Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

WANGEROOGE (Seeschlepper)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seeschlepper "WANGEROOGE"

Wangerooge ist der Name eines Seeschleppers der Bundesmarine, der am 9. April 1968 in Dienst gestellt wurde und zeitweise Cuxhaven als Heimathafen hatte. Gleichzeitig ist es die Bezeichnung eines Typschiffes[1].

Technische Daten und Bewaffnung

Länge: 51,78 m
Breite: 11,77 m
Tiefgang: 4,1 m
Verdrängung: 1093 t
Maschinenleistung: 1520 kW (2068 PS)
Antrieb: 2 Schrauben
Geschwindigkeit: 13 kn (24 km/h)
Bewaffnung: 1* 40 mm Flak[2]
Besatzung: 31 Mann


Historie

Die Schichau-Unterweser AG, Bremerhaven baute die "WANGEROOGE" (Bau-Nr. 1735). Der Stapellauf war am 4. Juli 1966. Der Seeschlepper erhielt die Kennung A 1451. Das Schiff wurde schon 1969 aufgelegt und konserviert. Aber 1970 erfolgte die Re-aktivierung und die Zuordnung zum 2. Versorgungsgeschwader in Cuxhaven. Das Schiff wurde dann als Ausbildungsschiff für die Seenotrettung von Flugzeugbesatzungen[3] verwendet. In diesem Zusammenhang konnte man die "WANGEROOGE" bis zur Außerdienststellung am 15. Juli 2022 häufig in Cuxhaven sehen.

Literatur

Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-935459-23-5


Fußnoten

  1. Zur Wangerooge-Klasse gehörten auch die Seeschlepper "SPIEKEROOG", "LANGEOOG", "BALTRUM", "NORDERNEY" und "JUIST".
  2. Flak: Fliegerabwehrkanone
  3. Das 3. Marinefliegergeschwader ist in Nordholz stationiert.