Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Glüsing Transport

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Glüsing Transport GmbH bildet mit der Cuxhavener Mineralöl GmbH eine Reederei-Gruppe mit einem gemeinsamen Geschäftsführer.


Anschrift

Glüsing Transport GmbH
Hafenkaje 1
27472 Cuxhaven

Historie

Anita und Walter Glüsing gründeten am 1. Mai 1936 die Fa. "Walter Glüsing, Ausrüstung und technischer Handel". Der erste Standort war ein Pferdestall in der Fahrenholzstraße. Von 1939 bis 1949 führte Anita Glüsing die Firma allein, weil Walter Glüsing zur Wehrmacht eingezogen wurde und danach in Kriegsgefangenschaft war.

Seit den 50er Jahren wurde die Firma vergrößert. Die Übernahme der Bunkerstation am Alten Hafen, der Kauf des ersten Tankschiffes "BP OLEX 29" und die Modernisierung des Tanklagers waren die ersten Schritte. Der Firmensitz wurde 1954 in den Alten Hafen verlegt. 1965 wurde der Bau des ersten Tankschiffes "ANITA" beauftragt. Mitte der 70er Jahre sind die beiden Geschäftsbereiche Schiffsausrüstung und Mineralölhandel/-transporte in zwei neue Firmen aufgeteilt worden. Zu dieser Zeit wurde auch das Tankschiff "EBBA"[1] erworben. Von 1980 bis 1986 baute die Lühring Werft, Brake[2] drei Tankschiffe für die Fa. Glüsing Transport: "MERLE", "GUDRUN" und "HEIDE"[3].

Die Übernahme mehrerer Mineralölfirmen führte zur Erweiterung des Mineralölgeschäftes auf Bremerhaven, zur Vergrößerung der Tanklagerkapazität an beiden Standorten und zur Erweiterung der Tankschiffflotte. Der kombinierte Öl- und Chemikalientanker "FINJA" wurde im Jahr 2000 gebaut. Die Mützelfeldtwerft baute das Tankmotorschiff "JANA" 2005 neu und die "FINJA" 2006 zu einem Doppelhüllentanker um. Fünf Jahre später wurde das TMS "EBBA 2" in Dienst gestellt. 2023 gehörten die Tankmotorschiffe "ANITA", "CORA", "FINJA", "JANA", "EBBA 2", "PIZ BEVER" und "FEE" zur Firmenflotte. Für den Landtransport gibt es fünf Tankwagen.


Tanklager (Stand: 2023)

Das Tanklager Cuxhaven hat sechs Lagertanks mit einem Gesamtvolumen von 3000 m³, eine Bunkerstation zur Abgabe getrennter Produkte und weitere Bunkermöglichkeiten für die gewerbliche Seeschifffahrt. Außerdem gibt es drei computergestützte Verladegalgen zur Verladung der Tankwagen.

In Bremerhaven gibt es drei Tanklager mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 12 Millionen Litern, eine Bunkerstation zur Abgabe getrennter Produkte sowie weitere Bunkermöglichkeiten für die gewerbliche See- und Binnenschifffahrt.

Literatur

Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-935459-23-5

Weblink

Glüsing Historie


Video



Fußnoten

  1. "EBBA" (vorher "EMSTANK 14") stammte aus der Konkursmasse der Fa. Schulte & Bruhns. Ebba ist der Name eines Enkelkindes der Firmengründer.
  2. Die Werft C. Lühring, Brake (Unterweser) existierte bis 1988.
  3. TMS "HEIDE": 1986 gebaut; 672 BRZ