Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Seebäderbrücke (alt)

Aus cuxpedia
Version vom 18. April 2020, 18:40 Uhr von Holte (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alte Seebäderbrücke

Die Seebäderbrücke war ein Pier direkt am Elbstrom.

Da der Seebäderverkehr vor dem 1. Weltkrieg immer mehr Raum im Hafen beanspruchte, wurde schon 1903 der Bau eines eigenen Anlegers überlegt. Man beschloss dem alten Schutzhöft vor dem Außenhafen, früher Quarantänehafen zum Strom hin eine neue Seebäderbrücke vorzubauen. Die Seebäderbrücke war 60m lang und 8 Meter breit. Zusammen mit mit zwei he 20m langen Zusatzbrücken an beiden Enden kam die Brücke also auf 100m Länge. Die Länge reichte für die großen Bäderschiffe. Der Dampfer "KAISER" hatte immerhin eine Länge von 92m und 1.916 BRT.

Die am 16. Juni 1904 in Betrieb genommene Seebäderbrücke bildete den westlichen Hafenkopf des Alten Fischereihafens. Die Seebäderbrücke befand sich zwischen der Alten Liebe und dem Steubenhöft. In den Jahren 1913/1914 erhielt die Brücke eine breite Landverbindung, die vom Ostende der Anlage bis zum Hafenbahnhof führte.

In den Jahren 1926-1930 wurde die Seebäderbrücke verlängert und verbreitert. 1931 wurde ein 77 x 9 m breiter Restaurationsbetrieb auf der Seebäderbrücke errichtet.

Auf der Seebäderbrücke befand sich bis zur Umlegung des Seglerhafens zum Neuen Fährhafen das (Sport-) Seglerrestaurant. Hinter der Seebäderbrücke waren seit nach dem Zweiten Weltkrieg die Sportsegler beheimatet. Der Seglerhafen, wie auch der vordere Teil des Alten Fischereihafens gingen aus dem ehemaligen Quarantänehafen hervor.

Nachdem die Seebäderbrücke am 5. Mai 1971 wegen Baufälligkeit gesperrt wurde, erfolgte der Abriss im Jahre 1980

Bilder

Karte

Die Karte wird geladen …