Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

SMS PELIKAN

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pelikan war der Name des Dampfers, der 1890-1891 bei der Kaiserlichen Werft, Wilhelmshaven[1] als Transportschiff gebaut und später als Minenschiff in Cuxhaven stationiert wurde.

Technische Daten und Bewaffnung

Länge: 84,2 m
Breite: 11,7 m
Tiefgang: 5,14 m
Verdrängung: 1821 BRT
Maschinenleistung: 2200 kW (3000 PS)
Geschwindigkeit: 14 kn / 15 kn[2]
Besatzung: 195 Mann
Bewaffnung: 4* 8,8 cm Schnellfeuerkanonen und 400 Seeminen

Historie

Beim Stapellauf am 29. Juli 1890 war auch Kaiser Wilhelm II. anwesend. Die Indienststellung erfolgte am 15. Oktober 1891 als Transportschiff für die Ablösemannschaften der in Ostasien stationierten Kriegsschiffe. Der Dampfer wurde jedoch anderweitig verwendet: zuerst als Wach- und Forschungsschiff in der Ostsee und ab dem 1. November 1895 als Versuchsschiff für das Auslegen von Seeminen. Somit wurde Cuxhaven 1895 Heimathafen des Dampfers. Die "PELIKAN" lag bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges in der Kaiserlichen Werft in Danzig[3] (heute Gdansk, Polen) und kam nach Ende der Werftarbeiten am 25. September 1914 als Minenschiff zur Hochseeflotte. Der Dampfer wurde bis zum 1. Juni 1916 zum Legen von Minensperren und danach als Minenversuchsschiff verwendet. Von Kriegsende bis zum 15. Oktober 1920 diente der "PELIKAN" als Mutterschiff für Minenräumfahrzeuge. Am 15. November erfolgte die Streichung von der Liste der Kriegsschiffe. Der Dampfer wurde am 8. April 1921 zum Abwracken nach Hamburg verkauft.

Literatur

Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-935459-23-5


Fußnoten

  1. bestand als Kaiserliche Werft von 1871 bis 1918; später: Kriegsmarinewerft
  2. unterschiedliche Angaben in den Quellen
  3. Von 1853 bis 1871 Königliche Werft; nach dem Ersten Weltkrieg als Danziger Werft und Eisenbahnwerkstätten betrieben; Die dritte Kaiserliche Werft lag in Kiel.