Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Benutzer:Jochen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Finkenwärder Hochseefischerei)
(Karten)
 
(90 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
*[[Sportvereine (Übersicht)]]
 
*[[Sportvereine (Übersicht)]]
 +
 +
 +
  
  
Zeile 12: Zeile 15:
  
 
==Karten==
 
==Karten==
[http://semantic-mediawiki.org/wiki/Special:MapEditor Karten]
 
  
 +
[https://www.semantic-mediawiki.org/wiki/Special:MapEditor Karten]
  
==In Bearbeitung==
+
[https://umap.openstreetmap.fr/de/map/muhlen-in-cuxhaven_1039560#14/53.8138/8.7654 Schedenhörner Mühle]
  
Seebäderschiffe, nicht vollständig.
+
==Erweiterung Cite==
{| {{Lexikontabelle}} class="sortable"
+
[https://wiki.gwdg.de/index.php?title=Extension:Cite/Cite.php/de&redirect=no?title=Extension:Cite/Cite.php/de&redirect=no Syntax]
!width="120px"|Schiffsname
+
!Baujahr
+
!width="80px"|Reederei
+
!BRT
+
!Länge
+
!Bemerkung
+
!Bild
+
|-
+
|'''[[Lady of the Lake]]'''
+
|[[1814]]
+
|Priviligierte Dampfschiffahrt auf der Niederelbe bis Cuxhaven
+
|76
+
|20
+
|Erstes Dampfschiff vor Cuxhaven
+
|[[Datei:Lady of the lake.jpg|160px]]
+
|-
+
|'''[[Elbe(Schiff)|ELBE]]'''
+
|[[1833]]
+
|Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie
+
|43?
+
|34,7
+
|
+
|
+
|-
+
|'''[[Patriot(Schiff)|PATRIOT]]'''
+
|[[1836]]
+
|Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie
+
|48
+
|36,36
+
|
+
|
+
|-
+
|'''[[Hennriette(Schiff)|HENNRIETTE]]'''
+
|[[1829]]
+
|Heinrich Spliet
+
|49
+
|
+
|
+
|
+
|-
+
|'''[[Helgoland(Schiff)|HELGOLAND]]'''
+
|[[1854]]
+
|Johann Cesar Godeffroy
+
|98
+
|
+
|
+
|
+
|-
+
|'''[[Helgoland II.(Schiff)|HELGOLAND (II.)]]'''
+
|[[1845]]
+
|Rübcke&Wüllmer
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|-
+
|'''[[Cuxhaven(Schiff)|CUXHAVEN (II.)]]'''
+
|[[1864]]
+
|[[HAPAG]]
+
|402
+
|
+
|
+
|
+
|-
+
|'''[[Patriot II.(Schiff)|PATRIOT (II.)]]'''
+
|[[1857]]
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|-
+
|'''[[Patriot III.(Schiff)|PATRIOT (III.)]]'''
+
|[[1869]]
+
|Cuxhavener Dampfschiffs-Gesellschaft A.G.
+
|130
+
|36,50
+
|
+
|
+
|-
+
|'''[[Helgoland III.(Schiff)|HELGOLAND (III.)]]'''
+
|[[1866]]
+
|Hamburg-Amerika-Linie
+
|398
+
|69,92
+
|
+
|
+
|-
+
|'''[[Helgoland IV.(Schiff)|HELGOLAND (IV.)]]'''
+
|[[1858]]
+
|Hamburg-Amerika-Linie
+
|618
+
|
+
|
+
|
+
|-
+
|'''[[Freia(Schiff)|FREIA]]'''
+
|[[1884]]
+
|Blohm&Voss
+
|683
+
|
+
|
+
|[[Datei:Schiff FREIA.jpg|160px]]
+
|-
+
|'''[[Ariadne(Schiff)|ARIADNE]]'''
+
|[[1889]]
+
|Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei
+
|427
+
|
+
|
+
|[[Datei:Schiff Ariadne.jpg|160px]]
+
|-
+
|'''[[Prinzessin Heinrich(Schiff)|PRINZESSIN HEINRICH]]'''
+
|[[1896]]
+
|Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei
+
|919
+
|
+
|
+
|[[Datei:Schiff Prinzessin Heinrich.jpg|160px]]
+
|-
+
|'''[[Cobra (I.)(Schiff)|COBRA (I.)]]'''
+
|[[1898]]
+
|Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei
+
|1.146
+
|
+
|
+
|[[Datei:Schiff COBRA I.jpg|160px]]
+
|-
+
|'''[[Cobra (II.)(Schiff)|COBRA (II.)]]'''
+
|[[1926]]
+
|HAPAG
+
|2.132
+
|82,40
+
|Ab 1939 Minenleger, 1942 im holländischen Schiedam durch Bombentreffer zerstört
+
|[[Datei:Schiff COBRA II 700.jpg|160px]]
+
|-
+
|'''[[Kehrwieder(Schiff)|KEHRWIEDER]]'''
+
|[[1901]]
+
|Hamburg-Amerika-Linie
+
|541
+
|
+
|
+
|[[Datei:Schiff Kehrwieder.jpg|160px]]
+
|-
+
|'''[[Willkommen(Schiff)|WILLKOMMEN]]'''
+
|[[1895]]
+
|Hamburg-Amerika-Linie
+
|510
+
|
+
|
+
|[[Datei:Schiff Willkommen.jpg|160px]]
+
|-
+
|'''[[Königin Luise (Schiff)|KÖNIGIN LUISE I.]]'''
+
|[[1913]]
+
|Hamburg-Amerika-Linie
+
|2.163
+
|
+
|1914 im Kriegseinsatz in der Themsemündung gesunken
+
|[[Datei:Schiff KOENIGIN LOUISE.jpg|160px]]
+
|-
+
|'''[[Königin Luise II.(Schiff)|KÖNIGIN LUISE II.]]'''
+
|[[1934]]
+
|HAPAG
+
|2.400
+
|
+
|1941 im Kriegseinsatz Höhe Helsinki gesunken
+
|[[Datei:Schiff Koenigin Luise 800.jpg|160px]]
+
|-
+
|'''[[Cobra II.(Schiff)|COBRA II.]]'''
+
|[[1926]]
+
|Hamburg-Amerika-Linie
+
|2.132
+
|82,40
+
|
+
|[[Datei:Schiff COBRA II.jpg|160px]]
+
|-
+
|'''[[Kaiser(Schiff)|KAISER]]'''
+
|[[1905]]
+
|[[HAPAG]]
+
|1.916
+
|96,40
+
|Erstes zivile deutsche Schiff mit Dampfturbinen aus deutscher Konstruktion und Herstellung.
+
|[[Datei:Schiff Kaiser1931.jpg|160px]]
+
|}
+
  
 
+
==In Bearbeitung==
==Finkenwärder Hochseefischerei==
+
[[Datei:800px-Flagge-Finkenwarder.jpg|Reedereiflagge und Schornstein|thumb|right]]
+
Die '''Finkenwärder Hochseefischerei''' war eine Reederei in Cuxhaven.
+
 
+
Neben den großen Reederein gab es aber einige kleinere Reedereien von Bedeutung für den Cuxhavener Markt. Eine davon war die Finkenwärder Hochseefischerei Kapitän Paul J. Müller und Sohn, die von [[1950]] bis [[1956]] ihre Schiffe von Cuxhaven aus einsetzte. Heute erinnert hier nichts mehr an dieses Unternehmen, selbst die Betriebsgebäude sind längst aus dem Hafenbild verschwunden .
+
 
+
Im November 1950 verlegte die „Finkenwärder" mit den Fischdampfern „Martin Mewes" und „Paul J. Müller", dem einzigen Neubau der Reederei, ihren Betrieb von Hamburg nach Cuxhaven. Diese beiden Schiffe blieben aber bis zum Ende der Reederei in Hamburg registriert. FD „Martin Mewes" (Kapitän Wittenburg) gehörte zu den erfolgreichen Schiffen der deutschen Flotte und war der dritte Dampfer, der nach dem Krieg die Fischerei unter Westgrönland aufnahm. Der FD „Paul J. Müller" war am Hafen bald besser als der  „Einarmige" bekannt, da das Schiff nur mit einem Mast ausgerüstet war. Aus diesem Grund war der Löschstag bei diesem Schiff am Schornstein befestigt.
+
Zunächst fand die Reederei ein Unterkommen in der vor einigen Jahren abgerissenen [[Halle I|Fischhalle 1]]. Bis zum Bezug der Landanlagen am [[Helgoländer Kai]] hatte sie dort aber ständig Schwierigkeiten mit Liegeplätzen.
+
 
+
Im Herbst [[1951]] unternahm die „Finkenwärder Hochsee" erste Schritte zur Erweiterung der Flotte. Aus Holland wurden zwei ehemalige deutsche Kriegs-U-Jäger angekauft, die seit 1948 in Ijmuiden auflagen. Den Umbau zu Fischdampfern führte die [[Mützelfeldtwerft]] aus. Gewissermaßen als „Hauswerft" der Reederei hat Mützelfeldt auch fast alle späteren Umbauten der Finkenwärder Hochsee durchgeführt. Die 542 BRT großen Schiffe erhielten nach der Fertigstellung 1952 die Namen „Finkenwärder" (ex KUJ 23) und „Otto F.C. Bertram" (ex KUJ 12). Die Führung der „Otto F.C. Bertram" übernahm Kapitän Wilhelm von Staden, der 1961 den Heckfänger „Cuxhaven" in Dienst stellte.
+
Anfang 1954 baute die Reederei ihren Betrieb weiter aus. Von der „Nordsee" wurde FD „Max M. Warburg" (Baujahr 1937) und von der Deutschen Heringsfischerei GmbH der FD „Ernst Flohr" (Baujahr 1936) erworben.
+
 
+
Nach erheblichen Umbauten kamen die Dampfer im Sommer [[1954]] als „Rebecka Müller" und „Gesine Müller" wieder in Fahrt. Der im Juli 1954 angekaufte ehemalige Bremerhavener Fischdampfer „Claus Ebeling" wurde dagegen erst 1955 als „Margaretha Müller" in Dienst gestellt. Auch 1955 blieb man auf Expansionskurs. Wiederum zwei Schiffe wurden im Laufe des Jahres angekauft. Von Carsten Rehder in Hamburg kam der Fischdampfer „Nordlicht" (589 BRT/Baujahr 1942), der den Namen „Jakob Müller" erhielt und aus Frankreich stammte die „Espadon" die frühere deutsche „Mulsum" (Baujahr 1940). Dieses Schiff wurde als „Catharina Müller" in Dienst gestellt. 1955 konnten endlich auch die neuen Gebäude am Helgoländer Kai von Verwaltung und Reparaturwerkstatt bezogen werden. Die Reederei unter ihrem technischen Leiter Hermann Strobel hatte noch große Pläne (so war schon damals der Bau eines Fabrikschiffes von 1700 BRT geplant), als überraschend im Frühjahr 1956 wirtschaftliche Schwierigkeiten zur Aufgabe des Betriebes führten. Im Mai 1956 wurde zur Abwendung eines Konkurses ein außergerichtlicher Vergleich geschlossen wonach von den neun vorhandenen Dampfern sieben von der „Nordsee" übernommen wurden. Zwei Schiffe gingen an die neugegründete Niedersächsische Hochseefischerei GmbH. (Lohmann u. Co.). Die Lohmann-Gruppe übernahm auch den Landbetrieb.
+
Die kurze Geschichte der Finkenwärder Hochseefischerei war beendet.
+
 
+
==Schiffsliste==
+
 
{| {{Lexikontabelle}} class="sortable"
 
{| {{Lexikontabelle}} class="sortable"
!width="120px"|Schiffsname
+
|-
!Baujahr
+
!width="300"| Karte
!Kennzeichen
+
!Kreisstraße
!width="80px"|in Fahrt
+
!width="100"|Nummer
!Bild
+
!width="300"|Straße
|-
+
! Verlauf
|'''Martin Mewes'''
+
|[[1944]]
+
|HH 292
+
|1949 - 1956
+
|kein Bild vorhanden
+
|-
+
|'''Paul J. Müller'''
+
|1950
+
|HH294
+
|1950 - 1956
+
|kein Bild
+
|-
+
|'''Finkenwärder'''
+
|1944
+
|NC 396
+
|1952 - 1956
+
|
+
 
|-
 
|-
|'''Otto F.Bertram'''
+
| [[Datei:Karte K1.jpg|300px]] || [[Datei:K1 Tafel P1120071.jpg|150px]] || <center>'''K1'''</center> || Die '''K1''' folgt dem Verlauf des [[Bäderring]]es<br><br>[[Theodor-Heuss-Allee]]<br>[[Haydnstraße]]<br>[[Döser Feldweg]]<br>[[Heinrich-Grube-Weg]]|| Verbindung zwischen [[Altenwalder Chaussee]] und [[Duhnen]]
|1944
+
|NC 403
+
|1951 - 1956
+
|
+
 
|-
 
|-
|'''Gesine Müller'''
+
| [[Datei:Karte K2.jpg|300px]] || [[Datei:K2 Tafel P1070071.jpg|150px]] || <center>'''K2'''</center> || [[Brockeswalder Chaussee]]<br>[[Sahlenburger Chaussee]]<br>[[Brockeswalder Weg]]<br>[[Duhner Allee]] || Verbindung zwischen [[Ritzebüttel]] und [[Duhnen|Duhner Kreisel]]
|1936
+
|NC 329
+
|1954 - 1956
+
|
+
 
|-
 
|-
|'''Rebecke Müller'''
+
| [[Datei:Karte K3.jpg|300px]] || [[Datei:K3 Tafel P1080072.JPG|150px]] || <center>'''K3'''</center> || [[Spanger Straße]]<br>[[Spanger Damm]]<br>[[Im Dorf]]<br>[[Altenwalder Heideweg]] || Verbindung zwischen [[Sahlenburg]]<br>[[Holte-Spangen]] und [[Altenwalde]]
|1937
+
|
+
|1954 - 1956
+
|
+
 
|-
 
|-
|'''Margarethe Müller'''
+
| [[Datei:Karte K6.jpg|300px]] || [[Datei:K6 Leitpfosten P1070072.jpg|150px]] || <center>'''K6'''</center> || [[Heerstraße]] || Verbindung zwischen <br>[[Altenbruch]] und [[Altenwalder Chaussee]]
|1933
+
|
+
|1954 - 1956
+
|
+
 
|-
 
|-
|'''Jakob Müller'''
+
| [[Datei:Karte K7.jpg|300px]] || [[Datei:K7 Leitpfosten P1080071.JPG|150px]] || <center>'''K7'''</center> || [[Arenscher Weg]]<br>[[Holter Straße]]<br>[[Oxstedter Straße]]<br> [[Mühlenstraße]] Richtung Nordholz || Verbindung zwischen <br>[[Holte-Spangen]], [[Berensch]] und [[Oxstedt]]
|1942
+
|NC 405
+
|1950 - 1955
+
|
+
 
|-
 
|-
|'''Catharina Müller'''
 
|1940
 
|
 
|1955 - 1956
 
|
 
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 16. März 2024, 08:03 Uhr

Jochen hat sich vorgenommen, sich um die Eintragung der Cuxhavener Vereine zu kümmern.--Jochen 20:27, 28. Jan. 2009 (CET)



Bilder

Meine Bilder finden sich in meiner Bildersammlung

Werkzeuge

Spezial:Unbenutzte_Dateien

Karten

Karten

Schedenhörner Mühle

Erweiterung Cite

Syntax

In Bearbeitung

Karte Kreisstraße Nummer Straße Verlauf
Karte K1.jpg K1 Tafel P1120071.jpg
K1
Die K1 folgt dem Verlauf des Bäderringes

Theodor-Heuss-Allee
Haydnstraße
Döser Feldweg
Heinrich-Grube-Weg
Verbindung zwischen Altenwalder Chaussee und Duhnen
Karte K2.jpg K2 Tafel P1070071.jpg
K2
Brockeswalder Chaussee
Sahlenburger Chaussee
Brockeswalder Weg
Duhner Allee
Verbindung zwischen Ritzebüttel und Duhner Kreisel
Karte K3.jpg K3 Tafel P1080072.JPG
K3
Spanger Straße
Spanger Damm
Im Dorf
Altenwalder Heideweg
Verbindung zwischen Sahlenburg
Holte-Spangen und Altenwalde
Karte K6.jpg K6 Leitpfosten P1070072.jpg
K6
Heerstraße Verbindung zwischen
Altenbruch und Altenwalder Chaussee
Karte K7.jpg K7 Leitpfosten P1080071.JPG
K7
Arenscher Weg
Holter Straße
Oxstedter Straße
Mühlenstraße Richtung Nordholz
Verbindung zwischen
Holte-Spangen, Berensch und Oxstedt