Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Seehundsbecken

Aus cuxpedia
Version vom 7. September 2010, 22:23 Uhr von Jochen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right Das '''Seehundsbecken''' war ein Wasserbecken am Deichfuß nahe des alten Hafens. Das W...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seehundsbecken und "Muschelecke"

Das Seehundsbecken war ein Wasserbecken am Deichfuß nahe des alten Hafens.

Das Wasserbecken enstand 1901/1902 bei der Planierung des Ufers zwischen Altem Hafen und der Badeanstalt Grimmershörn.

Dieses Becken diente viele Jahrzehnte als Modellsegelbecken. 1934 wurde der westliche Teil des Beckens abgetrennt. In diesem abgetrennten Teil wurde ein Seehundsbecken angelegt, im dem "Tiervater Brandt" verwaiste Seehundbabys (Heuler) aufzog. Nachdem der Kurpark in Döse fertiggestellt worden war und Brandt dort die neue Anlage übernommen hatte, wurde das Gehege wieder aufgehoben.