Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Jürgens, Hans Peter

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Peter Jürgens (* 3. März 1924 in Cuxhaven; † 11. Oktober 2018 in Kiel-Holtenau) war ein Kapitän, Maler und Autor. Er gilt als einer der bekanntesten Marinemaler Deutschlands.

Schon mit 15 Jahren verließ der Sohn des Kapitäns Hans Jürgens sein Elternhaus (Mutter: Emma, geborene Hannemann), da er unbedingt zur See fahren wollte. Er begann seine seemännische Ausbildung auf einem P-Liner der Hamburger Reederei F.Laeisz. Diese Viermastbark war einer der letzten legendären Flying P-Liner der Reederei F. Laeisz und der letzte frachtgehende Rah-Segler ohne Hilfsmotor, welcher das Kap Hoorn auf Fahrt nach Westen umsegelte (Cap Hornier).

1953 erwarb Hans-Peter Jürgens das Kapitänspatent "Auf großer Fahrt".

Schon immer zeigte Jürgens großes Interesse an der Malerei. Insbesondere seit seiner Pensionierung Ende der 1980er-Jahre wirkte er als Künstler, Illustrator und Autor. Er befasste sich als autodidaktischer Maler mit maritimen Motiven und wurde zunehmend als Marinemaler bekannt.

Außerdem schrieb er für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften zahlreiche Beiträge zu Schifffahrtsthemen und veröffentlichte mehrere Bücher zu maritimen Themen.