Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Cap Hornier

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Cap Hornier, Kaphoornier oder Kap Horner (engl.: Cape-Horner; frz.: Cap Hornier) ist ein Seemann, der auf einem Fracht-Segelschiff, das nicht mit einem Motor oder Hilfsmotor ausgerüstet ist, das berüchtigte Kap Hoorn umrundete. Der Begriff wird auch für die Schiffe selbst benutzt. Im übertragenen Sinne wird das Wort heute gelegentlich für alle Schiffe und Personen benutzt, die Kap Hoorn umrundet haben, u. a. Hans Peter Jürgens .

Bis 2003 gab es eine weltweite Vereinigung von Kaphoorniers, die Internationale Bruderschaft der Kapitäne auf großer Fahrt, Kaphoorniers (kurz A.I.C.H. von frz. Amicale Internationale des Capitaines au Long Cours, Cap Horniers), unter anderem auch mit einer deutschen Abteilung, der ein Großteil der deutschen Kaphoorniers angehörte. Sie war Cuxhaven im ehemaligen Gebäude der Stadtwerke in der Bahnhofstraße 8 angesiedelt. Die Vereinigung war 1937 im französischen Saint-Malo gegründet worden und wurde aufgelöst, weil Kaphoorniers heute fast ausgestorben sind. Eine Nachfolge-Organisation besteht noch in Chile, auf dessen Staatsgebiet Kap Hoorn liegt. In mehreren Ländern bestehen außerdem noch kleinere Gruppen von Kaphoorniers, die früher der Internationalen Bruderschaft angehörten und die sich inoffiziell weiterhin treffen.

Ein Treffen von 200 "Cap Horniers" fand am 18. April 1970 in Cuxhaven statt. Vom 25. Mai bis zum 2. Juni 1994 war in Cuxhaven ein Jubiläumstreffen unter der Betreuung des NVC.