Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Stadtwappen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Cuxhaven 800.jpg

Seit dem 20. Dezember 1912 hat die Stadt Cuxhaven offiziell ein Stadtwappen.

Das Stadtwappen zeigt ein Schild mit goldenem Grund, auf dem die schwarze Kugelbake am Fuß von blauem Wasser umspült wird. Über dem Schild befindet sich eine gemauerte Krone mit drei Zinnen.

Geschichte

Eine der ersten Aufgaben, mit der sich Max Bleicken in seinem Amt als Bürgermeister der jungen Stadt Cuxhaven zu beschäftigen hatte, war die Einführung eines eigenen Stadtwappens : Es sollte ein neuer Magistratsstempel hergestellt werden, der zugleich mit dem neuen Wappen versehen werden könnte.

Die Hamburger Behörden äußerten sich zunächst nur sehr zurückhaltend über diesen Vorschlag. Am 19. Juli 1910 wandte sich Bürgermeister Bleicken daraufhin abermals - und nun mit Nachdruck - an seine vorgesetzte Behörde in Hamburg, „da der Siegel wirklich unbrauchbar geworden ist." (Das Siegel, das bis dahin gebraucht wurde, zeigte die Hamburger Türme mit der Umschrift „Hamburgisches Stadtgebiet". In der Mitte standen die Worte „Gemeinde Cuxhaven".)

Im Sommer des Jahres 1911 bat der Magistrat der Stadt Cuxhaven den Leiter des Staatsarchivs der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Hagedorn, um seine Meinung bei der Auswahl eines geeigneten Motivs für das Cuxhavener Stadtwappen. Dr. Hagedorn entgegnete: „Die Kugelbake ist ein geeignetes Motiv für die Gestaltung des Wappens ...“.

Bei der Wahl eines der Entwürfe (die sich der Magistrat hatte anfertigen lassen) ist aber zu beachten, daß die Farben des Wappens zugleich die Farben der Stadt bilden werden. Um die Zugehörigkeit Cuxhavens zum hamburgischen Staate zum Ausdruck zu bringen haben Herr Hupp und Herr Hulbe die Farben des hamburgischen Wappens, Weiß und Rot, verwandt. Danach würden die Cuxhavener Stadtfarben weiß und rot sein. Andererseits ist es keineswegs erforderlich, die Zugehörigkeit Cuxhavens zum hamburgischen Staate in seinem Wappen anzudeuten. Auch den Wappen der preußischen Städte ist nicht das des preußischen Staates auferlegt . . ."

Am 28. Januar 1913 genehmigte schließlich der Landherr für Ritzebüttel, Senator Mumssen in Hamburg, das neue Stadtwappen. Er schrieb: „Ein hoher Rat hat den Entwurf zu einem Wappen der Stadt Cuxhaven, der die schwarze Kugelbake, deren Fuß vom Wasser bespült wird, in einem mit einer Mauerkrone mit drei Zinnen belegten goldenen Schilde zeigt, genehmigt. Der Senat hat ferner beschlossen, dass die Stadt Cuxhaven als Flagge stets nur die hamburgische Flagge oder eine Flagge in den hamburgischen Farben Weiß und Rot zu setzen hat."

In den folgenden Jahren machte man sich gelegentlich Gedanken darüber, ob die Mauerkrone (coxona muralis) mit den drei Zinnen nicht wegfallen könne. Sie war schon 1913 bei der Einführung des Wappens für zu groß und plump gehalten worden. Tatsächlich hat sich bis heute noch nichts an dem alten Cuxhavener Stadtwappen geändert. Das Wappen der Stadt zeigt nach wie vor die Kugelbake. In der Tat gebührt ihr dieser Ehrenplatz; sagte doch Hauptmann Spanniger schon 1733, die Kugelbake müsse unbedingt gehalten werden, wenn nicht ganz Ritzelbüttel ein Raub der Wellen werden solle. Welches Zeichen symbolisiert also die Stadt Cuxhaven besser als die Kugelbake?


Wappen der Ortsteile