Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

SILVANA (Schiff)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Silvana ist der Name des Fahrgastdampfers, der 1897 für die Ballin´sche Dampfschiff Rhederei von den Howaldtwerken, Kiel unter der Bau-Nr. 321 gebaut wurde.

Technische Daten und Bewaffnung

Länge: 62,7 m / 66,2 m[1]
Breite: 9 m
Tiefgang: 3,91 m
Verdrängung: 804 BRT
Maschinenleistung: 1030 kW (1400 PS)
Geschwindigkeit: 13 kn / 14 kn [2]
Passagierzahl: 618
Bewaffnung als Marineschiff: 2* Revolverkanonen[3] und 80 bis 100 Minen
Besatzung als Marineschiff: 48 Mann

Historie

Der Stapellauf war am 4. April 1897. Die Indienststellung erfolgte am 2. Juni 1897. Zuerst fuhr die "SILVANA" von Borkum bzw. Norderney nach Helgoland. 1905 übernahm die HAPAG die Nordsee-Linie Dampfschiffs-Gesellschaft als Teil der Ballin´schen Dampfschiff Rhederei. Cuxhaven wurde Heimathafen. Seitdem ging es von hier aus als Seebäderschiff nach Helgoland. Zwischen den Jahren 1906 und 1910 wurde versuchsweise ein Kreiselstabilisator[4] eingebaut. Die Kaiserliche Marine erfasste die "SILVANA" und stellte sie ab dem 5. August 1914 als Hilfsstreuminendampfer in der Ostsee bereit. Das Schiff kam dort nicht zum Einsatz, wurde im November des gleichen Jahres Führungsschiff der Vorpostenflottille der Nordsee bzw. im März 1915 Führungsschiff der Handelsschutzflottille. Vom 1. März 1918 bis zum 30. November 1918 gehörte das Schiff zur Vorposten-Halbflottille Kiel. 1919 erfolgte die Auslieferung nach Frankreich. Die HAPAG kaufte das Schiff 1920 zurück, ließ es umbauen und betrieb es ab dem 4. März 1921 auf der Linie Hamburg - Danzig[5]. Am 14. November 1924 wurde die "SILVANA" zum Abwracken nach Hamburg verkauft.

Weblinks

Schiffe-Maxim
Historisches Marinearchiv


Fußnoten

  1. unterschiedliche Angaben in den Quellen
  2. unterschiedliche Angaben in den Quellen
  3. Revolverkanone: besondere Art der Maschinenkanone mit höherer Feuerrate durch gleichzeitiges Schießen, Auswerfen und Nachladen in verschiedenen Kammern
  4. Kreiselstabilisator: auch Schiffskreisel genannt; zur Verringerung/Verhinderung des Rollens des Schiffes, d.h. der Hin- und Herbewegung des Schiffes um seine Längsachse; ein vorheriger Test bei einem Torpedoboot brachte gute Ergebnisse --> bis 9° seitliche Schwingungen brachten das Schiff zur Ruhe; später erfüllte dieser Kreiselstabilisator bei größeren Schiffen nicht die Erwartungen
  5. jetzt Gdansk/Polen