Neptunus

Aus cuxpedia
Version vom 26. Mai 2007, 17:10 Uhr von ClaudiaManzer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Am 6. August 1831 erscheint im Amt Ritzebüttel zum ersten Mal eine Zeitung. Sie wurde von Edward Ross, einem Hamburger Verleger, herausgegeben, in Cuxhaven...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 6. August 1831 erscheint im Amt Ritzebüttel zum ersten Mal eine Zeitung. Sie wurde von Edward Ross, einem Hamburger Verleger, herausgegeben, in Cuxhaven gedruckt und erschien bis zum 15. April 1832 nur unregelmäßig. Danach konnte man in Ritzebüttel jeden Sonntag und jeden Mittwoch den "Wöchentlichen gemeinützigen Anzeiger von und für Ritzebüttel, Cuxhaven und Umgebung" mit dem Titel "Neptunus" lesen.

Die grafische Gestaltung mit dem auf einem Delphin reitenden Meeresgott und Namensgeber Neptun, der Kugelbake und dem Cuxhavener Leuchtturm, stammte von Johann Eberhard.

1834 übernahm die Firma Kniesch & Rauschenplat den "Neptunus". Rauschenplat wurde am 1. Oktober 1836 alleiniger Verleger und nennt den "Netunus" am 1. Januar 1837 "Zeitung für das Amt Ritzebüttel, dessen Hafen und Umgebung". Diesen Namen behielt die Zeitung 2 Jahre, dann wurde sie in "Cuxhavener Tageblatt und Zeitung für das Amt Ritzebüttel" umbenannt. Mit der erneuten Umbenennung am 1. Januar 1873 erschien das Tageblatt 3 mal wöchentlich und ab dem 1. Juli 1897 schließlich täglich.

Erst 1901 bekam das Tageblatt mit der "Cuxhaven-Döser-Zeitung" (später "Cuxhavener Zeitung") Konkurrenz. Diese wuchs nach dem 1. Weltkrieg auf zeitweise 3 Konkurrenten. Am 31. August 1922 wurde die älteste Zeitung Cuxhavens aufgrund der Inflation eingestellt. Der Name "Cuxhavener Tageblatt" tauchte von 1933 bis ((1945)) für die Zeitung der Nationalsozialisten wieder auf.

Literatur

  • Peter Bussler: Historisches Stadtlexikon für Cuxhaven. Heimatbund der Männer vom Morgenstern, Bremerhaven 2002. ISBN 3-931771-36-9
  • Hermann Borrmann: Daten zur Geschichte des Amtes Ritzebüttel und der Stadt Cuxhaven. Verlagsgesellschaft Cuxhaven mbH & Co Cuxhavener Nachrichten KG, 1982.