Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Mangels, Amandus

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Duhner Landwirt ließ Amandus Mangels (* um 1863; † 1910) das "Duhner Strand-Hotel" errichten, das als erstes Duhner Hotel am 22. März 1896 eröffnet wurde.

Amandus Mangels IMG 2024-01-09-09-48-01-471.jpg

Er gehörte 1902 zu den Mitbegründern der Kommission "zur Förderung des Fremdenverkehrs" in Duhnen. Der Kommissionsvorsitzende Ludwig Robert Dohrmann sowie Amandus Boldt und Jacob Ringe waren die anderen Mitbegründer. In einer Gemeindesitzung am 14. Mai 1903 wurde diese Kommission als offizielle "Badecommission" zur Förderung der Entwicklung des Seebades Duhnen beauftragt. 1904 war er Mitbegründer des "Vereins für Pferderennen auf dem Duhner Watt". Das erste Duhner Wattrennen hatte gerade zwei Jahre vorher stattgefunden.

Bilder

Literatur

125 Jahre Strandhotel Duhnen - Wöbber, H.; Kamp, K. -Cuxhaven, 2021 - 100 S.