MERWEBORG (Schiff)
Merweborg ist der Name eines Frachtschiffes (Stückgutfrachter), das am 12. Dezember 2013 am Steubenhöft mit dem Frachtschiff "CAROLINE RUSS" kollidierte.
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Schiffsdaten
- Reederei: Esmeralda Schifffahrts-Verwaltungs-GmbH
- Nationalität: Curaçao/NL
- Heimathafen: Willemstadt
- IMO-Nr.: 9142552
- MMSI: 244860325
- Schiffswerft: Scheepswerf Bijlsma Lemmer BV, La Wartena[1]
- Bau-Nr.: 678
- Baujahr: 1997 (Ablieferung: 9. Oktober 1997)
- Länge: 134,5 m
- Breite: 16,5 m
- Tiefgang: 7,1 m
- Verdrängung: 6540 BRZ
- Tragfähigkeit: 9200 t
- Maschinenleistung: 5280 kW (7180 PS)
- Geschwindigkeit: 12 kn (22 km/h)
Unfallhergang
Am 12. Dezember 2013 lag die "CAROLINE RUSS" am Steubenhöft. Die "MERWEBORG" kam mit 11 Mann Besatzung und 8437 t Marmorsplitt aus Saraylar (Marmara-Insel/Türkei), um am Steubenhöft anzulegen. Ein Techniker zur Reparatur der Steuerbord-Radaranlage sollte aufgenommen werden. Das Ziel der Fahrt war Sundsvall (Provinz Västernorrlands län/Schweden). Kurz vorher war ein Hafenlotse an der Grimmershörnbucht an Bord gegangen und hatte den Lotsendienst des Elblotsens übernommen. Es herrschte Nebel. Der Stückgutfrachter sollte die "CAROLINE RUSS" in geringem Abstand passieren, um danach mit der Steuerbordseite an der Pier festzumachen. Bei der Einfahrt in den Vorhafen lag die Geschwindigkeit bei 5,4 kn über Grund. Als man merkte, dass sich die "MARWEBORG" unvermittelt dem anderen Schiff näherte, wurde versucht, mit dem Bugstrahlruder gegenzusteuern. Die Kollision ließ sich nicht mehr vermeiden. Es wurde niemand verletzt. Keine Schadstoffe traten aus. An der Pier waren Beschädigungen sichtbar. Folgende Schäden entstanden an der "MARWEBORG": Die Steuerbordnock[2] war eingerissen und nach hinten gedrückt. Das darunter liegende Deck war eingedellt. Der Rahmen des Steuerbord-Seitenfensters war deformiert. Der Steuerborddavid des Bereitschaftsbootes war ausgebrochen und das Boot mit Bootsdeck war beschädigt. Auch der Portalkran war aus den Schienen gehoben und beschädigt worden. Das Vorschiff mit Reling und Kabelgatt[3] wurde eingedellt. Die Unfalluntersuchung für den BSU-Bericht[4] 373/13 vom 1. Dezember 2014 ergab, dass die "MERWEBORG" zu schnell, zu schräg und zu dicht an der "CAROLINE RUSS" den Liegeplatz am Steubenhöft angesteuert hatte. Technische Unfallursachen und strömungstechnische Ursachen (Interaktionen) sind nicht festgestellt worden.