Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

MERWEBORG (Schiff)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merweborg ist der Name eines Frachtschiffes (Stückgutfrachter), das am 12. Dezember 2013 am Steubenhöft mit dem Frachtschiff "CAROLINE RUSS" kollidierte.

Schiffsdaten

Reederei: Esmeralda Schifffahrts-Verwaltungs-GmbH
Nationalität: Curaçao/NL
Heimathafen: Willemstadt
IMO-Nr.: 9142552
MMSI: 244860325
Schiffswerft: Scheepswerf Bijlsma Lemmer BV, La Wartena[1]
Bau-Nr.: 678
Baujahr: 1997 (Ablieferung: 9. Oktober 1997)
Länge: 134,5 m
Breite: 16,5 m
Tiefgang: 7,1 m
Verdrängung: 6540 BRZ
Tragfähigkeit: 9200 t
Maschinenleistung: 5280 kW (7180 PS)
Geschwindigkeit: 12 kn (22 km/h)

Unfallhergang

Am 12. Dezember 2013 lag die "CAROLINE RUSS" am Steubenhöft. Die "MERWEBORG" kam mit 11 Mann Besatzung und 8437 t Marmorsplitt aus Saraylar (Marmara-Insel/Türkei), um am Steubenhöft anzulegen. Ein Techniker zur Reparatur der Steuerbord-Radaranlage sollte aufgenommen werden. Das Ziel der Fahrt war Sundsvall (Provinz Västernorrlands län/Schweden). Kurz vorher war ein Hafenlotse an der Grimmershörnbucht an Bord gegangen und hatte den Lotsendienst des Elblotsens übernommen. Es herrschte Nebel. Der Stückgutfrachter sollte die "CAROLINE RUSS" in geringem Abstand passieren, um danach mit der Steuerbordseite an der Pier festzumachen. Bei der Einfahrt in den Vorhafen lag die Geschwindigkeit bei 5,4 kn über Grund. Als man merkte, dass sich die "MARWEBORG" unvermittelt dem anderen Schiff näherte, wurde versucht, mit dem Bugstrahlruder gegenzusteuern. Die Kollision ließ sich nicht mehr vermeiden. Es wurde niemand verletzt. Keine Schadstoffe traten aus. An der Pier waren Beschädigungen sichtbar. Folgende Schäden entstanden an der "MARWEBORG": Die Steuerbordnock[2] war eingerissen und nach hinten gedrückt. Das darunter liegende Deck war eingedellt. Der Rahmen des Steuerbord-Seitenfensters war deformiert. Der Steuerborddavid des Bereitschaftsbootes war ausgebrochen und das Boot mit Bootsdeck war beschädigt. Auch der Portalkran war aus den Schienen gehoben und beschädigt worden. Das Vorschiff mit Reling und Kabelgatt[3] wurde eingedellt. Die Unfalluntersuchung für den BSU-Bericht[4] 373/13 vom 1. Dezember 2014 ergab, dass die "MERWEBORG" zu schnell, zu schräg und zu dicht an der "CAROLINE RUSS" den Liegeplatz am Steubenhöft angesteuert hatte. Technische Unfallursachen und strömungstechnische Ursachen (Interaktionen) sind nicht festgestellt worden.

Weblinks

BSU Vesselfinder


Fußnoten

  1. Scheepswerf Bijlsma Lemmer: 1903 von Gerben Bijlma gegründet
  2. Nock: seitlicher Teil der Kommandobrücke
  3. Kabelgatt: Lagerraum für Kleingut (meistens im Vorschiff)
  4. BSU: Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung, Hamburg