Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

LT DUHNEN

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Lotsentender "DUHNEN" gehört der Lotsenbrüderschaft Elbe. Heimathafen ist Cuxhaven (Lotsenstation).

Mit den Lotsentendern und den Versetzbooten werden vom Stationsschiff "ELBE" aus die einkommenden Schiffe mit Lotsen besetzt bzw. die Lotsen der ausgehenden Schiffe ausgeholt.

Die Kiellegung des Lotsentenders war am 6. Juli 1998. Der Lotsentender wurde 1999 nach der SWATH-Bauform gebaut. Der Stapellauf erfolgte am 14. Juli 1999. Das Schiff ist für zwei bis drei Besatzungsmitglieder und acht Lotsen ausgelegt. In der Nacht vom 25. zum 26. November 2011 kollidierte der LT "DUHNEN" mit dem Containerfrachter "EVER STRONG"[1] an der Außenelbe. Dadurch hatte die "DUHNEN" einen größeren Riss und erhebliche Schlagseite. Es gab keine Verletzten. Nach ersten Pumptätigkeiten konnte der Lotsentender noch mit eigener Kraft Cuxhaven erreichen.

Schiffsdaten

Werft: Abeking & Rasmussen, Lemwerder (Landkreis Wesermarsch)
Bau-Nr.: 6428
IMO-Nr.: 9199945
MMSI: 211312160
Länge: 26 m
Breite: 14 m
Tiefgang: 2,7 m
Verdrängung: 225 BRZ
Maschinenleistung: 1580 kW (2150 PS)
Geschwindigkeit: 20 kn

Weblinks

Elbe Pilot
Schiffsansagedienst Cuxhaven
Cuxhavener Nachrichten
Abeking & Rasmussen mit Video
Ship-spotting


Fußnoten

  1. Baujahr 2007; IMO-Nr. 9300441; 300 m lang; 43 m breit