Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kratteichenwald

Aus cuxpedia
Version vom 14. Februar 2009, 13:57 Uhr von Dervomeer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Besondere Wuchsform von Eichenwald am Küstensaum. Eiche, ansich sehr salzempfindlich, wächst nur an wenigen Stellen der Deutschen Küste als Wald. Hierzu bevorzugt e...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Besondere Wuchsform von Eichenwald am Küstensaum.

Eiche, ansich sehr salzempfindlich, wächst nur an wenigen Stellen der Deutschen Küste als Wald. Hierzu bevorzugt er sandige Böden. So im Bereich Arensch, Berensch.

Infolge der Salzbelastung wird das Wachstum stark unterdrückt, sodass es zu geschlossenem `verfilsten´ niedrigwachsenden Krattwald kommt.
Dieser wurde früher zusätzlich noch dadurch belastet, dass er in den waldarmen Marschen häufig den Bewohnern als Brennholzlieferant zu dienen hatte. Es wurden immer wieder einzelne Stammteile weggeschnitten. Dadurch bekommt die einzelne Krattwaldeiche einen vielstämmigen filigranen Wuchs.