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Kampnagel: Unterschied zwischen den Versionen

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Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Herstellung der ursprünglichen Produkte, Ladetechnik für Schiffe, wieder aufgenommen. Mit dem Aufkommen der [[Container]] im internationalen Warenverkehr sank um 1968 die Nachfrage für die von Kampnagel hergestellten Stückgutkrane dramatisch. Nach dem Verkauf an den Demag-Konzern wurden bis 1981 Gabelstapler produziert.
 
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Herstellung der ursprünglichen Produkte, Ladetechnik für Schiffe, wieder aufgenommen. Mit dem Aufkommen der [[Container]] im internationalen Warenverkehr sank um 1968 die Nachfrage für die von Kampnagel hergestellten Stückgutkrane dramatisch. Nach dem Verkauf an den Demag-Konzern wurden bis 1981 Gabelstapler produziert.
  
In Cuxhaven verrichtet ein, früher drei Kampnagel-Krane bis heute Ihren Dienst am [[Steubenhöft]], sowie einer am [[Lentzkai]] und ein weiterer am [[Neuer Lentzkai|Neuen Lentzkai]].
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In Cuxhaven verrichtet ein, früher drei Kampnagel-Krane ihren Dienst am [[Steubenhöft]], einer bis heute. Die Säulenlenker-Wippkrane am Steubenhöft, Höhe max. 57 m, Ausladung 5 - 28 m, waren zur Bauzeit [[1955]] die höchsten Bauwerke Cuxhavens. Ein Kran wurde nach Afrika verkauft, ein zweiter 2010 abgerissen. <br>
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Zwei weiter restliche Kamnagel-Krane stehen am [[Lentzkai]] und am [[Neuer Lentzkai|Neuen Lentzkai]].
  
 
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Version vom 11. Juli 2010, 15:18 Uhr

Kampnagel war eine Maschinenfabrik in Hamburg

Kampnagel wurde 1865 als Eisenwerk Nagel & Kaemp gegründet. Das Unternehmen machte sich ab 1875 in erster Linie einen Namen als Hersteller von Schiffs- und Hafenkranen. Das Unternehmen wird international erfolgreich, Krane mit dem Schriftzug Kampnagel an der Rückseite finden sich noch heute in vielen Häfen der Welt.

Von 1939 bis 1945 wurde Kampnagel wie viele andere Maschinenfabriken zur Produktion von Rüstungsgütern eingesetzt.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Herstellung der ursprünglichen Produkte, Ladetechnik für Schiffe, wieder aufgenommen. Mit dem Aufkommen der Container im internationalen Warenverkehr sank um 1968 die Nachfrage für die von Kampnagel hergestellten Stückgutkrane dramatisch. Nach dem Verkauf an den Demag-Konzern wurden bis 1981 Gabelstapler produziert.

In Cuxhaven verrichtet ein, früher drei Kampnagel-Krane ihren Dienst am Steubenhöft, einer bis heute. Die Säulenlenker-Wippkrane am Steubenhöft, Höhe max. 57 m, Ausladung 5 - 28 m, waren zur Bauzeit 1955 die höchsten Bauwerke Cuxhavens. Ein Kran wurde nach Afrika verkauft, ein zweiter 2010 abgerissen.
Zwei weiter restliche Kamnagel-Krane stehen am Lentzkai und am Neuen Lentzkai.