Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Feldweg

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feldweg 2010
Feldweg um 1944
Höhe Stickenbütteler Weg

Der Feldweg ist eine Straße in Döse

Geographische Lage

Der Feldweg verbindet als Verlängerung der Poststraße die Ortsteile Ritzebüttel und Döse

Herkunft des Namens

Noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts war das Teilstück zwischen Badehausallee und Stickenbütteler Weg bis auf ein Haus unbebaut.

Geschichte

Der Feldweg ist Teil einer jahrhunderte-alten Verbindung zwischen Ritzebüttel und Döse. Ursprünglich führte er vom Kaemmererplatz bis zum Kreuzweg. Bis zum Jahre 1905 war die Anschrift der damaligen Hauptpost am Kaemmererplatz "Feldweg 1". 1905 wurde der Abschnitt zwischen Kaemmererplatz und Hermann-Allmers-Straße für den Straßenverkehr ausgebaut und in Poststraße umbenannt, 1948 der Heinrich-Grube-Weg. Das restliche Mittelstück blieb bis 1975 Fuß- und Wirtschaftsweg, nach 1930 asphaltiert.

Karte

Die Karte wird geladen …