Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

FMS Wiesbaden

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schiffsdaten FMS "Wiesbaden"
BRT 3.181
Kennzeichen NC 101
IMO-Nr.: 7324912
Antrieb 4.800 PS
Länge 91,98m
Breite 15m
Tiefgang 5,80m
Baujahr 1973
Bauwerft Rickmers
Baunummer 374
Heimathafen Cuxhaven

Die FMS Wiesbaden war ein Frischfisch-Hecktrawler mit Heimathafen Cuxhaven.

Am 3. Oktober 1973 wurde vom damaligen Oberbürgermeister Rudi Schmitt das Fangfabrikschiff „Wiesbaden“ in Bremerhaven auf den Namen der hessischen Landeshauptstadt getauft. Es galt damals als eines der modernsten Fischereischiffe Europas und fuhr mehrere Jahrzehnte unter der Flagge der „Nordsee“.

Am 28. September 2010 wurde die "Wiesbaden" als Anhang von WULF 7 von Cuxhaven zum Abbruch nach Grenaa/DK geschleppt.

Im Dezember 2010 endete die „Wiesbaden“ auf einer dänischen Abwrackwerft, nachdem sie schon mehrere Jahre vorher außer Dienst gestellt worden war.


Bilder