Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Dölle, Johann Heinrich

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Heinrich Dölle

Johann Heinrich Dölle (* 3. Oktober 1772 in Abtbessingen (Thüringen); † 26. September 1826 in Cuxhaven).

Leben und Werk

Johann Heinrich Dölle, geboren am 3. Oktober 1772 in Abtsbessingen (Thüringen),war nicht nur der erste Rektor der Höheren Bürgerschule, sondern als Vater von August Dölle auch Stammvater der "Hotel-Dynastie" Dölle.

Dölle betrieb in Hamburg-Wandsbek eine pädagogisch fortschrittliche Privatschule, wo er auch die Söhne von Amandus Augustus Abendroth unterrichtete. 1807 wurde Dölle von Johann Gottfried Gurlitt (1754-1827) an das Johanneum, eine traditionsreiche Hamburger Gelehrtenschule, geholt. Als der Amtmann Abendroth 1810 im Amt Ritzebüttel eine Höhere Bürgerschule gründete, holte er den nur 38 Jahre alten Johann Heinrich Dölle als Rektor an die neue Schule. Diese, für begabte Kinder aus dem Amtsbezirk, gilt als Vorläufer des Amandus-Abendroth-Gymnasiums.

Nach nur 16 Jahren langem Wirken starb Johann Heinrich Dölle am 26.09.1826 in Cuxhaven an den Folgen des Marschenfiebers.

Würdigungen

Zu Ehren von Johann Heinrich Dölle wurde am 7. November 1966 die Rektor-Dölle-Straße nach ihm benannt.

Veröffentlichungen

Literatur

  • Peter Bussler: Historisches Stadtlexikon für Cuxhaven. Heimatbund der Männer vom Morgenstern, Bremerhaven 2002. ISBN 3-931771-36-9
  • Hermann Borrmann: Daten zur Geschichte des Amtes Ritzebüttel und der Stadt Cuxhaven. Verlagsgesellschaft Cuxhaven mbH & Co Cuxhavener Nachrichten KG, 1982.

Links