Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Bortels, August Adolph L.

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

August Adolph L. Bortels (*23. Dezember 1869; † 30. Januar 1961) war der erste Direktor der Cuxhaven-Brunsbüttel-Dampfer AG[1] und Verfasser des Ratgebers "Lotsenfreund"[2].

Am 7. August 1900 wurde er zum Cuxhavener Staatslotsen ernannt. Nach sechs Jahren Lotsentätigkeit entschloss er sich ein "Hilfsbuch" für seine Kameraden zu schaffen. Es gelang ihm unter Verzicht auf Gewinn Herrn Ernst Vorrath zu überzeugen, das Buch im gleichnamigen Cuxhavener Verlag[3] herauszugeben. Mit Bedacht verzichtete B. auf seine Namensangabe in diesem Buch. Er befürchtete, dass der "Lotsenfreund" wie ein "Funke im Pulverfass wirken würde". Außerdem konnte er durch seine Anonymität als Verfasser herausfinden, wie dieses Buch bei seinen Kollegen ankam. Der Ratgeber soll allseits beliebt gewesen sein. 1928 wurde er Böschlotse. Am 1. Dezember 1938 ging B. in Ruhestand.

Literatur

Seelotsen. 400 Jahre im Dienst der Seeschiffahrt - Kühne, K. B. - Cuxhaven: CN Buchverlag, 1994 - 208 S. - ISBN 3-920709-41-1


{Fußnoten}
  1. Cuxhaven-Brunsbüttel-Dampfer AG: Reederei am 1. Oktober 1907 von Cuxhavener Lotsen und von Geschäftsleuten gegründet; Firmensitz: Cuxhaven; wurde 1934 aufgelöst
  2. Der "Lotsenfreund" war wohl der erste deutschsprachige Ratgeber für die Nordseeküsten- und Revierfahrt.
  3. Der Verlag Ernst Vorrath lag in der Segelckestraße.