Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Am Querkamp

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gewerbegebiet "Am Querkamp"

Am Querkamp ist eine Straße in Westerwisch

Geographische Lage

Von der Brockeswalder Chaussee nach Süden abzweigend.

Herkunft des Namens

Ein "Kamp" ist ein aus Moor oder Heide urbar gemachtes Stück Land

Geschichte

Benannt am 12. Januar 1978
Endgültiger Ausbau 2006

Am 9. Februar 2012 zerstörte ein Großfeuer den Reifenhandel Bremer. Die Feuerwehren der Stadt Cuxhaven waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Meterhohe Flammen und dicke Rauchschwaden stiegen aus dem Werkstattgebäude, in dem sich das Reifenlager der Firma Bremer befand. Fünf Pkw und ein Wohnmobil wurden ein Raub der Flammen. Der Schaden ist enorm. Die Polizei informierte mit Streifenwagen und über den Rundfunk Bewohner der südwestlich des Querkamps gelegenen Wohngebiete (z.B. Drangst) Türen und Fenster geschlossen zu halten, oder in Einzelfällen sogar die Häuser zu verlassen.

Der von den verbrannten Reifen herrührenden dunkle Rauch stellte eine Gefahr für die Gesundheit dar. Die Feuerwehr war mit Dutzenden Kräften, zahlreichen Fahrzeugen und den beiden Drehleitern der Stadt im Einsatz. Beim Löschen setzt sie große Mengen Schaum ein. Probleme bereitete zunächst die Wasserversorgung, weil die Hydranten in der Straße eingefroren waren und erst aufgetaut werden mussten. Zeitweilig sah es aus, als könnte das an die Werkstatt angrenzende Wohnhaus nicht gehalten werden. Die Flammen drohen auf den zweistöckigen Wohn-und Bürobereich überzugreifen.

Der Eigentümer konnte dem Löscheinsatz nur aus sicherer Entfernung zuschauen. Er hatte nicht einmal mehr Zeit gehabt, seine Papiere aus dem Haus zu holen. Als das Feuer in dem Reifenlager ausgebrochen war, saß er im Wohnzimmer des angrenzenden Wohnhauses vor dem Fernseher. Erst als ein Taxifahrer an der Tür klingelte und ihn darauf hinwies, bemerkte er das Feuer.


Bebauung

Gewerbegebiet, Friedrich-Clemens-Gerke-Turm

Bilder

(nicht vollständig)

Karte

Die Karte wird geladen …