Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Altes Amtsgericht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
Am [[13. Mai]] [[1892]] wurde mit Bau eines neuen Amtsgerichtsgebäudes in Ritzebüttel begonnen. Bereits am [[19. Dezember]] des gleichen Jahres wurde das Bauwerk fertiggestellt. Veranlasst wurde der Bau durch den damaligen [[Amtsverwalter]] [[Werner, Charles Anthony|Charles Anthony Werner]]. Der erste Amtsrichter in dem neuen Gebäude war Dr.Bacmeister.
 
Am [[13. Mai]] [[1892]] wurde mit Bau eines neuen Amtsgerichtsgebäudes in Ritzebüttel begonnen. Bereits am [[19. Dezember]] des gleichen Jahres wurde das Bauwerk fertiggestellt. Veranlasst wurde der Bau durch den damaligen [[Amtsverwalter]] [[Werner, Charles Anthony|Charles Anthony Werner]]. Der erste Amtsrichter in dem neuen Gebäude war Dr.Bacmeister.
  
Bereits 1904 wurde der Gerichtsbetrieb in das Gerichtsgebäude in der [[Deichstraße]] verlegt. In das Alte Amtsgericht, welches jetzt als "Amtshaus" bezeichnet wurde, zogen jetzt die Verwaltungseinheiten ein, die vorher im Schloss untergebracht waren. Es waren dies der Amtsverwalter, das Strandamt, das Standesamt, Dienstbotenkrankenkasse, Archiv und Standesamt.
+
Bereits 1904 wurde der Gerichtsbetrieb in das Gerichtsgebäude in der [[Deichstraße]] verlegt. In das Alte Amtsgericht, welches jetzt als „Amtshaus“ bezeichnet wurde, zogen jetzt die Verwaltungseinheiten ein, die vorher im Schloss untergebracht waren. Es waren dies der Amtsverwalter, das Strandamt, das Standesamt, Dienstbotenkrankenkasse, Archiv und Standesamt.
  
Ab 1936 das Katasteramt die Räumlichkeiten , bis das Amt im Juni 1987 nach Otterndorf verlegt wurde.
+
Ab 1936 bezog das Katasteramt die Räumlichkeiten, bis das Amt im Juni 1987 nach Otterndorf verlegt wurde.
  
 
Am [[21. November]] [[1983]] wurde das Alte Amtsgericht als [[Baudenkmal]] unter Schutz gestellt. Das Gebäude wurde umfassend renoviert und wir seit 1992 als Künstlerhaus genutzt.
 
Am [[21. November]] [[1983]] wurde das Alte Amtsgericht als [[Baudenkmal]] unter Schutz gestellt. Das Gebäude wurde umfassend renoviert und wir seit 1992 als Künstlerhaus genutzt.

Version vom 31. Dezember 2023, 15:10 Uhr

Als Altes Amtsgericht wird ein Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ritzebütteler Schloss bezeichnet.

Am 13. Mai 1892 wurde mit Bau eines neuen Amtsgerichtsgebäudes in Ritzebüttel begonnen. Bereits am 19. Dezember des gleichen Jahres wurde das Bauwerk fertiggestellt. Veranlasst wurde der Bau durch den damaligen Amtsverwalter Charles Anthony Werner. Der erste Amtsrichter in dem neuen Gebäude war Dr.Bacmeister.

Bereits 1904 wurde der Gerichtsbetrieb in das Gerichtsgebäude in der Deichstraße verlegt. In das Alte Amtsgericht, welches jetzt als „Amtshaus“ bezeichnet wurde, zogen jetzt die Verwaltungseinheiten ein, die vorher im Schloss untergebracht waren. Es waren dies der Amtsverwalter, das Strandamt, das Standesamt, Dienstbotenkrankenkasse, Archiv und Standesamt.

Ab 1936 bezog das Katasteramt die Räumlichkeiten, bis das Amt im Juni 1987 nach Otterndorf verlegt wurde.

Am 21. November 1983 wurde das Alte Amtsgericht als Baudenkmal unter Schutz gestellt. Das Gebäude wurde umfassend renoviert und wir seit 1992 als Künstlerhaus genutzt.