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AMERIKA (Schiff)

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Das Dampfschiff fuhr 1905 bis 1914 auf der Nordatlantikroute für die Hamburg-Amerika-Linie. Zum Zeitpunkt der Indienststellung war die "AMERIKA" eines der größten Schiffe der Welt. Auf ihren Ausreisefahrten legte das Schiff auch am Steubenhöft an.

Technische Daten

Länge: 213 m
Breite: 23 m
Tiefgang: 10 m
Verdrängung: 22225 BRT (1905)
22622 BRT (1907)
21114 BRT (1923)
21329 BRT (1927)
Geschwindigkeit: 17,5 kn

Historie

Harland & Wolff, Belfast (Nordirland)[1] baute dieses Dampfschiff. Der Stapellauf war am 20. April 1905. Am 21. September des gleichen Jahres wurde das Schiff geliefert. Die erste Transatlantikfahrt (Hamburg - New York) begann am 11. Oktober 1905. Sieben Jahre später, am 4. Oktober rammte das Passagierschiff das englische U-Boot B.2 vor Dover. 15 Mann der U-Boot-Besatzung starben dabei. Am 10. Juni 1914 begab sich das Schiff von Hamburg aus auf die erste Fahrt nach Boston. Im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde die "AMERIKA" in Boston interniert.

Nach dem Kriegseintritt der Amerikaner wurde das Schiff am 6. April 1917 dem US-Staat übereignet und in "AMERICA" umbenannt. Ab Ende Oktober des gleichen Jahres erfolgte der Einsatz als Truppentransporter. Am 14. Juli 1918 kollidierte der Dampfer mit dem britischen Schiff "INSTRUCTOR". Die "INSTRUCTOR" sank. 16 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

Aufgrund schlechter Trimmung beim Beladen von Kohle sank das Schiff am 15. Oktober 1918 und 6 Besatzungsmitglieder starben. Zwei Monate später wurde die "AMERICA" geborgen und zur Reparatur nach New York gebracht. Ab dem 19. Februar 1919 fuhr das Schiff wieder. Im Mai 1920 begann ein 13-monatiger Werftaufenthalt. Danach wurde das Schiff an US Mail SS für den Einsatz zwischen New York und Europa verchartert.

Im Januar 1941 erfolgte die Umbenennung in "EDMUND B ALEXANDER"[2] und die Verwendung als Kasernenschiff in Saint John´s (Neufundland) für die US Maritime Commission. Der Umbau zum Truppentransporter bei Atlantic Basin Iron Works, New York war 1941. Gleich danach wurde die "EDMUND B ALEXANDER" zwischen New Orleans und Panama eingesetzt. Ab Mai 1942 erfolgten die Generalüberholung des Antriebs, der Umbau auf Ölverbrennung und die Entfernung eines Schornsteines, sodass ab April 1943 wieder Truppen transportiert wurden. Am 26. Mai 1949 wurde das Schiff in Baltimore (Maryland) aufgelegt. Die Ankunft bei Patapso Scarp, Baltimore zum Abwracken war am 27. Januar 1957.


Literatur

100 Jahre Steubenhöft - Förderverein Hapag Halle e. V., Koperschmidt, H. - Cuxhaven: Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft, 2014 - 49 S.

U-Boot-Katastrophen - Miller, D. - München: GeraMond Verlag, 2009 - 142 S. - ISBN 978-3-7654-7698-3


Weblink

Faktaomfarty


Fußnoten

  1. Harland & Wolff baute 1908-1911 die "TITANIC" (269 m lang; 28 m breit; 46329 BRT).
  2. Edmund Brooke Alexander (1802-1888) war General im Sezessionskrieg.