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SEELOTSE (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''SEELOTSE''' war ein als [[Elbe-Fähre]] eingesetztes Schiff.
  
 
Der Fährpassagierdampfer wurde 1908 von der Schiffswerfte & Maschinenfabrik AG, Hamburg<ref>Die Schiffswerfte & Maschinenfabrik AG, Hamburg war die umfirmierte Werft Janssen & Schmilinsky (1958 gegründet).</ref> für die Cuxhaven-Brunsbüttel-Dampfer AG<ref>Cuxhaven-Brunsbüttel-Dampfer AG: Reederei am [[1. Oktober]] [[1907]] von Cuxhavener Lotsen und von Geschäftsleuten gegründet; Firmensitz: Cuxhaven; 1934 aufgelöst</ref> gebaut. Mit dem Dampfer konnten ausschließlich Personen - keine Fahrzeuge - befördert werden. Der "'''SEELOTSE'''" wurde auch für Ausflugsfahrten genutzt. Im Ersten Weltkrieg erfasste die Kaiserliche Marine den Dampfer und setzte ihn an der Elbe als Sperrfahrzeug ein.  Nach dem Krieg verkaufte die Reederei das Schiff nach Fehmarn. Dort fuhr der Dampfer unter dem Namen "'''BÜRGERMEISTER LAFRENZ'''". 1950 erfolgten der Weiterverkauf nach Flensburg, die Umbenennung in "'''FLAMINGO'''" und die Umnutzung als Viehtransporter. 1967 wurde der ehemalige "'''SEELOTSE'''" in Lübeck abgewrackt.
 
Der Fährpassagierdampfer wurde 1908 von der Schiffswerfte & Maschinenfabrik AG, Hamburg<ref>Die Schiffswerfte & Maschinenfabrik AG, Hamburg war die umfirmierte Werft Janssen & Schmilinsky (1958 gegründet).</ref> für die Cuxhaven-Brunsbüttel-Dampfer AG<ref>Cuxhaven-Brunsbüttel-Dampfer AG: Reederei am [[1. Oktober]] [[1907]] von Cuxhavener Lotsen und von Geschäftsleuten gegründet; Firmensitz: Cuxhaven; 1934 aufgelöst</ref> gebaut. Mit dem Dampfer konnten ausschließlich Personen - keine Fahrzeuge - befördert werden. Der "'''SEELOTSE'''" wurde auch für Ausflugsfahrten genutzt. Im Ersten Weltkrieg erfasste die Kaiserliche Marine den Dampfer und setzte ihn an der Elbe als Sperrfahrzeug ein.  Nach dem Krieg verkaufte die Reederei das Schiff nach Fehmarn. Dort fuhr der Dampfer unter dem Namen "'''BÜRGERMEISTER LAFRENZ'''". 1950 erfolgten der Weiterverkauf nach Flensburg, die Umbenennung in "'''FLAMINGO'''" und die Umnutzung als Viehtransporter. 1967 wurde der ehemalige "'''SEELOTSE'''" in Lübeck abgewrackt.
 
 
  
 
== Technische Daten ===
 
== Technische Daten ===
[[Datei:Seelotse Faehre.jpg|SEELOTSE im Einsatz |thumb|right]]
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: Länge: 31 m
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: Breite: 6,5 m
 
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: Tiefgang: 3,6 m
Breite: 6,5 m
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: Verdrängung: 150 BRT
 
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: Maschinenleistung: 302 kW (410 PS)
Tiefgang: 3,6 m
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: Geschwindigkeit: 9,5 kn
 
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: Passagierzahl: 120
Verdrängung: 150 BRT
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: Besatzung: 5 Mann
 
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Maschinenleistung: 302 kW (410 PS)
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Geschwindigkeit: 9,5 kn
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Passagierzahl: 120
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Besatzung: 5 Mann
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== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
 
Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-935459-23-5
 
Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-935459-23-5
  
 
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[[Kategorie: Schiffe]]
 
[[Kategorie: Schiffe]]

Version vom 26. Oktober 2023, 07:15 Uhr

SEELOTSE im Einsatz

Die SEELOTSE war ein als Elbe-Fähre eingesetztes Schiff.

Der Fährpassagierdampfer wurde 1908 von der Schiffswerfte & Maschinenfabrik AG, Hamburg[1] für die Cuxhaven-Brunsbüttel-Dampfer AG[2] gebaut. Mit dem Dampfer konnten ausschließlich Personen - keine Fahrzeuge - befördert werden. Der "SEELOTSE" wurde auch für Ausflugsfahrten genutzt. Im Ersten Weltkrieg erfasste die Kaiserliche Marine den Dampfer und setzte ihn an der Elbe als Sperrfahrzeug ein. Nach dem Krieg verkaufte die Reederei das Schiff nach Fehmarn. Dort fuhr der Dampfer unter dem Namen "BÜRGERMEISTER LAFRENZ". 1950 erfolgten der Weiterverkauf nach Flensburg, die Umbenennung in "FLAMINGO" und die Umnutzung als Viehtransporter. 1967 wurde der ehemalige "SEELOTSE" in Lübeck abgewrackt.

Technische Daten =

Länge: 31 m
Breite: 6,5 m
Tiefgang: 3,6 m
Verdrängung: 150 BRT
Maschinenleistung: 302 kW (410 PS)
Geschwindigkeit: 9,5 kn
Passagierzahl: 120
Besatzung: 5 Mann

Literatur

Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-935459-23-5


Fußnoten

  1. Die Schiffswerfte & Maschinenfabrik AG, Hamburg war die umfirmierte Werft Janssen & Schmilinsky (1958 gegründet).
  2. Cuxhaven-Brunsbüttel-Dampfer AG: Reederei am 1. Oktober 1907 von Cuxhavener Lotsen und von Geschäftsleuten gegründet; Firmensitz: Cuxhaven; 1934 aufgelöst