Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Ludwig Voss GmbH & Co.KG

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Firmenlogo
Firmengründer


Die Ludwig Voss GmbH & Co. KG war ein Cuxhavener Traditionsunternehmen, das 1919 vom Bauingenieur Ludwig Voss gegründet wurde, welches sich unter seiner Leitung schnell entwickelte. Beim Ausbau der Häfen, der Versteigerungshallen, Fabrikationsbetrieben, Werften, Gleisanlagen und Straßen fand die junge Firma ein Betätigungsfeld, auf dem sie sich rasch einen guten Namen errang. Schon bald weitete sich der Wirkungskreis auf das Elbe-Weser-Dreieck aus. Es folgten Aufträge aus Wilhelmshaven und einigen Nordseeinseln. Neben Hochbauten wurden spezielle Gründungsarbeiten und Tiefbauten wie Schöpfwerke, Brücken, Leuchttürme Uferschutzwerke und Deichbauarbeiten ausgeführt.


Seit dem Eintritt des Sohnes Diplom-Ingenieur Johannes Voss[1], im Jahr 1961, wurde das Unternehmen als OHG geführt. Jetzt konnten noch größeres Aufgaben übernommen werden, darunter Brücken und weit gespannte Hallen in Spannbeton und Fertigbauweise. Die Maschinen- und Geräteausstattung des Unternehmens wurde wesentlich verbessert. Mehrer hundert zum Teil langjährige Mitarbeiter hatten an der stetigen Weiterentwicklung des Unternehmens ihren Anteil.

Ludwig Voss war auch im Ausland tätig - z. B. zusammen mit der Fa. Empting.

Ungefähr zum Jahresbeginn 2011 kam der Baukonzern Strabag SE mit den beiden Gesellschaftern der Fa. Ludwig Voss ins Gespräch. Am 1. April erfolgte der Vertragsabschluss, sodass die Strabag SE die Geschäftsanteile für den Hochbau und für den Wasserbau vollständig erwarb, um beide Geschäftsbereiche zu stabilisieren bzw. auszubauen. Zur gleichen Zeit lief das Bauvorhaben JadeWeserPort[2], an welchem die Fa. Ludwig Voss beteiligt war. Das wirtschaftliche Ergebnis dieses Projektes war ungewiss. Ein Streit um ca. 50 bis 80 Millionen Euro war als Gerichtsverfahren anhängig. Außerdem hatten die Stahlpreise stark angezogen. In dieser Situation versprach der Verkauf der beiden o. g. Geschäftsfelder die Sicherung der Arbeitsplätze.

Diese Hoffnung hatte sich später nicht bewahrheitet. Im Dezember 2012 bahnte sich die Kündigung der meisten Beschäftigten im Hochbau[3]an.

Voss-Bauten in Cuxhaven

Weblinks

Bröring Empting Historie
CNV online 13. April 2011
CNV online 13. Dezember 2012


Fußnoten

  1. Johannes Voss gehörte auch zum Gründungsbeirat des Nautischen Vereins Cuxhaven.
  2. JadeWeserPort: Containerterminal in Wilhelmshaven; ging 2012 in Betrieb
  3. Bei der ehemaligen Fa. Voss machte der Hochbau rund 80 % des Gesamtumsatzes aus.