Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Krawinkel, Gerhard

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Krawinkel (* 7. Juni 1911; †  29. März 2008) war als Kapitän beim WSA Cuxhaven u. a. auf den Tonnenlegern "KONRAD MEISEL" und "WALTER KÖRTE", auf dem Vermessungsschiff "GREIF" sowie auf den Schiffen "KAPITÄN KARPFANGER", "SIMON VON UTRECHT" und "KERSTEN MILES" unterwegs.

Mit Beharrlichkeit setzte er sich seit 1953 jahrelang für die Bildung eines nautischen Vereins in Cuxhaven ein. Am 5. September 1969 fand schließlich die Gründungsversammlung des NVC statt. Der Seeoberkapitän kam dann gleich als Rechnungsführer in den Vorstand. Er wird als kritischer und praxisnaher Mensch beschrieben, der die Entwicklung des Nautischen Vereins Cuxhaven beeinflusste. Sein Engagement wurde auch mit der Ehrenmitgliedschaft im NVC gewürdigt.

Literatur

Nautischer Verein Cuxhaven 1969-2019 - Hrsg.: Nautischer Verein Cuxhaven e. V. - Cuxhaven: Druckerei Wöbber, 2019 - 212 S.