Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kalkofenwehl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat Kolkofenwehl nach Kalkofenwehl verschoben: Schreibfehler)
(Karte)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
In uralten Karten (1742) findet sich ungefähr dort ein kleiner Priel.
+
[[Image:Kalkofenwehl.JPG|Kalkofenwehl am [[Wasserturm]]|thumb|right]]
*'''Kalkofenwehl'''
+
Das '''Kalkofenwehl''' ist ein [[Wehl]] in Cuxhaven.
:In späteren Karten findet sich dort ein verzweigter Teich. 1825 war der östliche Obdeich (heute [[Holstenstraße]]) vom Schleusenpriel her gebrochen und ließ dort das Kalkofen- (Ungefähr beim Schwarzen Weg stand eine Kalkbrennerei.) oder auch einfach [[Pudelwehl]] entstehen. Dieses bildete den einen Teich zwischen [[Wasserturm]] und [[Holstenstraße]].  
+
  
*'''Bahnhofsloch'''
+
In einer Sturmflut [[1825]] war der östliche [[Obdeich]] (heute [[Kapitän-Alexander-Straße]]) vom [[Schleusenpriel]] her gebrochen und ließ dort das Kalkofen- (Ungefähr beim [[Schwarzer Weg|Schwarzen Weg]] stand eine Kalkbrennerei, heute steht dort ein Wohnhaus.) oder auch Pudelwehl entstehen. Dieses bildete als Teil das [[Bahnhofswasserloch|Bahnhofswasserloches]] den einen Teil des Doppelteiches zwischen [[Wasserturm]] und [[Holstenstraße]].
:Der zweite Teich zwischen [[Wasserturm]] und [[Bahnhof]] war bekannt als das [[Bahnhofsloch]] oder auch [[Bahnhofswasserloch]], dessen Herkunft ich nicht finden konnte. Mag vielleicht ein altes Speicherbecken gewesen sein, entstanden beim Bau des [[Obdeiches]], falls wegen [[Sturmflut]] das Wasser nicht in den [[Schleusenpriel]] abfließen konnte.
+
  
Beide Teiche waren ehemals größer und lagen vor dem alten [[Hadler Seebandsdeich]], der heutigen [[Bahnhofsstraße]]. Dieses wiederum erklärt den Folge-Deichbruch der `[[Bahnhofstraße]]´ bei gleicher [[Sturmflut]], welcher das [[Scharnstwehl]] oder einfach nur das [[Wehl]] entstehen ließ. Daselbst steht heute [[Haus Atlantic|Haus Atlantik]].
+
==Bilder==
 +
 
 +
<gallery>
 +
Datei:Kalkbrennerei Reepschlägerei.jpg|Vorn links die ehem. Kalkbrennerei
 +
</gallery>
 +
 
 +
==Karte==
 +
{{#display_map: 53.86221958376224,8.700860738754272~Kalkofenwehl
 +
|zoom=16
 +
|type=satellite
 +
}}
  
Sollte es früher dort wirklich einen Entwässerungs-[[Priel]] gegeben haben, so musste dieser nach der Aufschüttung des östlichen [[Obdeiches]] einen Abfluss haben. Dieser findet sich auf einem alten Foto von vor 1900 in Form eines kleinen [[Siels]] zwischen [[Schleusenpriel]]becken und [[Pudelwehl]]. So könnte dieser ehemalige Priel auch Ursache für den Deichbruch gewesen sein (Grundbruch).
 
  
 
[[Kategorie:Gewässer]]
 
[[Kategorie:Gewässer]]
 +
[[Kategorie:Ritzebüttel]]

Aktuelle Version vom 7. Oktober 2013, 20:53 Uhr

Kalkofenwehl am Wasserturm

Das Kalkofenwehl ist ein Wehl in Cuxhaven.

In einer Sturmflut 1825 war der östliche Obdeich (heute Kapitän-Alexander-Straße) vom Schleusenpriel her gebrochen und ließ dort das Kalkofen- (Ungefähr beim Schwarzen Weg stand eine Kalkbrennerei, heute steht dort ein Wohnhaus.) oder auch Pudelwehl entstehen. Dieses bildete als Teil das Bahnhofswasserloches den einen Teil des Doppelteiches zwischen Wasserturm und Holstenstraße.

Bilder

Karte

Die Karte wird geladen …