Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Elbfähre Greenferry e. V.

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach dem Einstellen der Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel durch Insolvenz der Fa. ELBFERRY gründete sich im Januar 2022 die Bürgerinitiative "Pro Fähre", aus der danach der Verein Elbfähre Greenferry entstand.

Anschrift

ELBFÄHRE GREENFERRY e. V.
c/o Lutz Volkmann
Nicolaiweg 13
27478 Cuxhaven
E-Mail: info@elbfaehre-greenferry.de

Vereinstätigkeit

Die erste Mitgliederversammlung war am 23. März 2022 im "Lokschuppen"[1] im Bürgerbahnhof Cuxhaven eG. Lutz Volkmann wurde erster Vorsitzender. Später erfolgte die offizielle Eintragung ins Vereinsregister. Das Ziel des Vereins besteht darin, über das Informieren und Aktivieren von Politikern und möglichen Investoren die Elbfährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen.

Zweck des Vereins ist die Förderung der finanziellen und medialen Unterstützung einer neu zu errichtenden Fährverbindung Cuxhaven - Brunsbüttel, die auch aus ökologischen sowie ökonomischen und umwelttechnischen Gesichtspunkten als absolut förderwürdig anzusehen ist. (§ 2 Satz 1 der Vereinssatzung vom 14. 03. 2022)

Es gab Gespräche mit Politikern des Landes Niedersachsen, aus Schleswig-Holstein sowie aus der Bundespolitik (Bundestag, Bundesministerien) und mit möglichen Investoren. Außerdem wurden Informationen über die Verfügbarkeit geeigneter Fährschiffe gesammelt. Die FANAFJORD ist 2023 nach Kanada verkauft worden. Andere Schiffe dieser Serie (Typ LMG 212-DEG) sind/waren einsatzbereit. Das Modell der Öffentlich-Privaten-Partnerschaft ÖPP[2] wurde angesprochen. Die Entwicklungsgesellschaft Westholstein egw, Brunsbüttel gab 2023 ein Gutachten in Auftrag. Diese Untersuchung soll darstellen, unter welchen Bedingungen der Betrieb einer Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven wirtschaftlich ist.

Weblink

Elbfähre Greenferry e. V.

Video


Fußnoten

  1. Der Versammlungsraum "Lokschuppen" befindet sich im ersten Obergeschoss des Bahnhofsgebäudes (Am Bahnhof 1).
  2. ÖPP: Hierzu gibt es mehrere Modellarten (Betreibermodell, Erwerbermodell, ...).