Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Benutzer:Jochen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Karten)
 
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
*[[Sportvereine (Übersicht)]]
 
*[[Sportvereine (Übersicht)]]
 +
 +
 +
  
  
Zeile 14: Zeile 17:
  
 
[https://www.semantic-mediawiki.org/wiki/Special:MapEditor Karten]
 
[https://www.semantic-mediawiki.org/wiki/Special:MapEditor Karten]
 +
 +
[https://umap.openstreetmap.fr/de/map/muhlen-in-cuxhaven_1039560#14/53.8138/8.7654 Schedenhörner Mühle]
  
 
==Erweiterung Cite==
 
==Erweiterung Cite==
Zeile 19: Zeile 24:
  
 
==In Bearbeitung==
 
==In Bearbeitung==
 
Seebäderschiffe, nicht vollständig.
 
 
{| {{Lexikontabelle}} class="sortable"
 
{| {{Lexikontabelle}} class="sortable"
!width="120px"|Schiffsname
+
|-
!Baujahr
+
!width="300"| Karte
!Helgolandverkehr
+
!Kreisstraße
!width="80px"|Reederei
+
!width="100"|Nummer
!BRT
+
!width="300"|Straße
!Länge
+
! Verlauf
!Bemerkung
+
!Bild
+
 
|-
 
|-
|'''[[Lady of the Lake]]'''
+
| [[Datei:Karte K1.jpg|300px]] || [[Datei:K1 Tafel P1120071.jpg|150px]] || <center>'''K1'''</center> || Die '''K1''' folgt dem Verlauf des [[Bäderring]]es<br><br>[[Theodor-Heuss-Allee]]<br>[[Haydnstraße]]<br>[[Döser Feldweg]]<br>[[Heinrich-Grube-Weg]]|| Verbindung zwischen [[Altenwalder Chaussee]] und [[Duhnen]]  
|[[1814]]
+
|
+
|Priviligierte Dampfschiffahrt auf der Niederelbe bis Cuxhaven
+
|76
+
|20
+
|Erstes Dampfschiff vor Cuxhaven
+
|[[Datei:Lady of the lake.jpg|160px]]
+
 
|-
 
|-
|'''[[Elbe(Schiff)|ELBE]]'''
+
| [[Datei:Karte K2.jpg|300px]] || [[Datei:K2 Tafel P1070071.jpg|150px]] || <center>'''K2'''</center> || [[Brockeswalder Chaussee]]<br>[[Sahlenburger Chaussee]]<br>[[Brockeswalder Weg]]<br>[[Duhner Allee]] || Verbindung zwischen [[Ritzebüttel]] und [[Duhnen|Duhner Kreisel]]
|[[1833]]  
+
|
+
|Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie
+
|43?
+
|34,7
+
|
+
 
+
|
+
 
|-
 
|-
|'''[[Patriot(Schiff)|PATRIOT]]'''
+
| [[Datei:Karte K3.jpg|300px]] || [[Datei:K3 Tafel P1080072.JPG|150px]] || <center>'''K3'''</center> || [[Spanger Straße]]<br>[[Spanger Damm]]<br>[[Im Dorf]]<br>[[Altenwalder Heideweg]] || Verbindung zwischen [[Sahlenburg]]<br>[[Holte-Spangen]] und [[Altenwalde]]
|[[1836]]
+
|
+
|Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie
+
|48
+
|36,36
+
|
+
|
+
 
|-
 
|-
|'''[[Hennriette(Schiff)|HENNRIETTE]]'''
+
| [[Datei:Karte K6.jpg|300px]] || [[Datei:K6 Leitpfosten P1070072.jpg|150px]] || <center>'''K6'''</center> || [[Heerstraße]] || Verbindung zwischen <br>[[Altenbruch]] und [[Altenwalder Chaussee]]
|[[1829]]
+
|
+
|Heinrich Spliet
+
|49
+
|
+
|
+
|
+
 
|-
 
|-
|'''[[Helgoland(Schiff)|HELGOLAND]]'''
+
| [[Datei:Karte K7.jpg|300px]] || [[Datei:K7 Leitpfosten P1080071.JPG|150px]] || <center>'''K7'''</center> || [[Arenscher Weg]]<br>[[Holter Straße]]<br>[[Oxstedter Straße]]<br> [[Mühlenstraße]] Richtung Nordholz || Verbindung zwischen <br>[[Holte-Spangen]], [[Berensch]] und [[Oxstedt]]
|[[1854]]
+
|
+
|Johann Cesar Godeffroy
+
|98
+
|
+
|
+
|
+
 
|-
 
|-
|'''[[Helgoland II.(Schiff)|HELGOLAND (II.)]]'''
 
|[[1845]]
 
|
 
|Rübcke&Wüllmer
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Cuxhaven(Schiff)|CUXHAVEN (II.)]]'''
 
|[[1864]]
 
|
 
|[[HAPAG]]
 
|402
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Patriot II.(Schiff)|PATRIOT (II.)]]'''
 
|[[1857]]
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Patriot III.(Schiff)|PATRIOT (III.)]]'''
 
|[[1869]]
 
|
 
|Cuxhavener Dampfschiffs-Gesellschaft A.G.
 
|130
 
|36,50
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Helgoland III.(Schiff)|HELGOLAND (III.)]]'''
 
|[[1866]]
 
|
 
|Hamburg-Amerika-Linie
 
|398
 
|69,92
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Helgoland IV.(Schiff)|HELGOLAND (IV.)]]'''
 
|[[1858]]
 
|Hamburg-Amerika-Linie
 
|618
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Freia(Schiff)|FREIA]]'''
 
|[[1884]]
 
|
 
|Blohm&Voss
 
|683
 
|
 
|
 
|[[Datei:Schiff FREIA.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Ariadne(Schiff)|ARIADNE]]'''
 
|[[1889]]
 
|
 
|Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei
 
|427
 
|
 
|
 
|[[Datei:Schiff Ariadne.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Prinzessin Heinrich(Schiff)|PRINZESSIN HEINRICH]]'''
 
|[[1896]]
 
|
 
|Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei
 
|919
 
|
 
|
 
|[[Datei:Schiff Prinzessin Heinrich.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Cobra (I.)(Schiff)|COBRA (I.)]]'''
 
|[[1898]]
 
|
 
|Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei
 
|1.146
 
|
 
|
 
|[[Datei:Schiff COBRA I.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Cobra (II.)(Schiff)|COBRA (II.)]]'''
 
|[[1926]]
 
|
 
|HAPAG
 
|2.132
 
|82,40
 
|Ab 1939 Minenleger, 1942 im holländischen Schiedam durch Bombentreffer zerstört
 
|[[Datei:Schiff COBRA II 700.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Kehrwieder(Schiff)|KEHRWIEDER]]'''
 
|[[1901]]
 
|
 
|Hamburg-Amerika-Linie
 
|541
 
|
 
|
 
|[[Datei:Schiff Kehrwieder.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Willkommen(Schiff)|WILLKOMMEN]]'''
 
|[[1895]]
 
|
 
|Hamburg-Amerika-Linie
 
|510
 
|
 
|
 
|[[Datei:Schiff Willkommen.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Königin Luise (Schiff)|KÖNIGIN LUISE I.]]'''
 
|[[1913]]
 
|
 
|Hamburg-Amerika-Linie
 
|2.163
 
|
 
|1914 im Kriegseinsatz in der Themsemündung gesunken
 
|[[Datei:Schiff KOENIGIN LOUISE.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Königin Luise II.(Schiff)|KÖNIGIN LUISE II.]]'''
 
|[[1934]]
 
|
 
|HAPAG
 
|2.400
 
|
 
|1941 im Kriegseinsatz Höhe Helsinki gesunken
 
|[[Datei:Schiff Koenigin Luise 800.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Cobra II.(Schiff)|COBRA II.]]'''
 
|[[1926]]
 
|
 
|Hamburg-Amerika-Linie
 
|2.132
 
|82,40
 
|
 
|[[Datei:Schiff COBRA II.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[KAISER(Schiff)|KAISER]]'''
 
|[[1905]]
 
|
 
|[[HAPAG]]
 
|1.916
 
|96,40
 
|Erstes zivile deutsche Schiff mit Dampfturbinen aus deutscher Konstruktion und Herstellung.
 
|[[Datei:Schiff Kaiser1931.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[BÜRGERMEISTER ROSS(Schiff)|BÜRGERMEISTER ROSS]]'''
 
|1947
 
|1952-1957
 
|[[HAPAG]]-HADAG
 
|299
 
|32,0
 
|Die BÜRGERMEISTER ROSS machte am [[12. Juli]] [[1952]] die erste Nachkriegsreise eines Seebäderschiffes nach Helgoland
 
|
 
|-
 
|'''[[STADE(Schiff)|STADE]]'''
 
|1938
 
|1952
 
|[[HAPAG]]-HADAG
 
|273
 
|34,20
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[SÜLLBERG(Schiff)|SÜLLBERG]]'''
 
|1928
 
|1952
 
|[[HAPAG]]-HADAG
 
|362
 
|50,4
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[BÜRGERMEISTER DIESTEL (Schiff)|BÜRGERMEISTER DIESTEL]]'''
 
|1927
 
|1952-1953
 
|[[HAPAG]]-HADAG
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[ELBE(I)(Schiff)|ELBE]]'''
 
|1941
 
|1952-1953
 
|[[HAPAG]]-HADAG
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Wappen von Hamburg (Schiff)|WAPPEN VON HAMBURG]] (I)'''
 
|1955
 
|1955-1960
 
|HADAG
 
|2.496
 
|89,50
 
|Erster Seebäderschiff-Neubau nach dem 2. Weltkrieg
 
|
 
|-
 
|'''[[BUNTE KUH]]'''
 
|1957
 
|1957-1961
 
|HADAG
 
|2.520
 
|91,00
 
|Zwiter HADAG-Neubau, 1962 im Zuge der Flottenmodernisierung nach Griechenland verkauft
 
|
 
|-
 
|'''[[ALTE LIEBE]] (I)'''
 
|1959
 
|1959
 
|HADAG, Hamburg
 
|919
 
|54,30
 
|Nur gelegentlich im Helgolanddienst
 
|
 
|-
 
|'''[[Wappen von Hamburg (Schiff)|WAPPEN VON HAMBURG]] (II)'''
 
|1962
 
|1962
 
|HADAG
 
|3.819
 
|104,00
 
|Anfang 2015 im türkischen Aliaga zur Verschrottung an den Strand gesetzt
 
|[[Datei:Wappenvonhamburg.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[HEIN GODENWIND (Schiff)|HEIN GODENWIND]]'''
 
|1960
 
|1960-1965
 
|HADAG
 
|1.024
 
|59,70
 
|2008 verscrottet
 
|
 
|-
 
|'''[[GORCH FOCK (Schiff)|GORCH FOCK]]'''
 
|1963
 
|1963-1970
 
|HADAG
 
|980
 
|55,20
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[HELGOLAND (I) (Schiff)|HELGOLAND (I)]]'''
 
|1963
 
|1963-1965
 
|HADAG
 
|3.001
 
|91,50
 
|bis 1972 Lazarettschiff in Vietnam
 
|
 
|-
 
|'''[[Wappen_von_Hamburg_(Schiff)#MS_Wappen_von_Hamburg_.283.29|WAPPEN VON HAMBURG (III)]]'''
 
|1965
 
|1965-2006
 
|HADAG
 
|4.438
 
|109,60
 
|2007 als MERCATOR II nach Bremerhaven<br>in Dänemark abgewrackt
 
|
 
|-
 
|'''[[HELGOLAND (II) (Schiff)|HELGOLAND (II)]]'''
 
|1972
 
|1972-1982
 
|HADAG
 
|3.001
 
|91,50
 
|1982 an Cassen Eils verkauft<br>2000 umbenannt in [[Atlantis (II) (Schiff)|Atlantis]]<br>Helgolanddienst bis 2014
 
|
 
 
|}
 
|}
==Seehafenschleuse==
 
 
Der [[30. März]] [[1965]] war für den Cuxhavener Fischereihafen ein historischer Tag: Die alte Ausfahrt durch den [[Amerikahafen]] wurde geschlossen. Von nun an mußten alle Schiffe, die den [[Neufelder Hafen]] anlaufen oder seewärts fahren sollten, den Weg durch den Kanal der Seeschleuse nehmen. Die neue Seeschleuse ist Teil eines umfangreichen Hafenbauprojektes.
 
 
Erst durch den Staatsvertrag zwischen Hamburg und Niedersachsen über den Gebietsaustausch in Cuxhaven wurde der Bann gebrochen und die Bahn frei für den lange geplanten Bau einer Seeschleuse und die Erweiterung des [[Neuer Fischereihafen|Neuen Fischereihafens]]. Damit solte in Cuxhaven die Notzeit der "Rattenlöcher" zu Ende gehen, in denen die Schiffe bei steifem Ostwind in Gefahr gerieten, an Grund zu kommen.
 
 
Bei lange anhaltenden Ostwindperioden nämlich, wie sie hauptsächlich im Winterhalbjahr auftreten, erreicht das Tidenniedrigwasser häufig einen sehr tiefen Pegelstand, weil der Wind die Wassermassen der Elbmündung in die [[Nordsee]] drückt. Die Wassertiefe im Neuen Fischereihafen war zu diesen Zeiten schon seit Jahren nicht mehr ausreichend, da sich die Abmessungen der Fischdampfer inzwischen mehr als verdoppelt hatten. Es mußte also etwas geschehen, um den großen Foschereifahrzeugen auch weiterhin jederzeit das [[Löschen]] ihres Fanges und die Ausrüstung für die neue Reise in Cuxhaven zu ermöglichen.
 
 
Das Hafenbecken tiefer auszubaggern war nicht möglich, da dann die Kaimauern, die nur für eine Hafentiefe konstruiert sind, ausweichen würden. Neue Kaimauern vor die alten zu bauen war zu kostspielig und auch unzweckmäßig, da hiermit allein die Enge und Unzulänglichkeit des Hafens nicht beseitigt werden würde.
 
 
Es blieb also nur die Möglichkeit, den Neuen Fischereihafen durch den Bau einer Schleuse vom offenen Wasser zu trennen und damit zu verhindern, daß bei jeder [[Ebbe]] das Wasser aus dem Hafenbecken abläuft.
 
 
Dieser Gedanke tauchte zuerst [[1954]] auf. Nachdem in mühevoller Kleinarbeit die in Fragen kommenden Instanzen von der Notwendigkeit überzeugt worden waren, nahm das Projekt drei Jahre später greifbare Formen an, als bei Niedersächsischen Hafenamt eine Planungsabteilung unter Diplom-Ingenieur Sellmer eingerichtet wurde. Diese hatte sich mit den erforderlichen Vorarbeiten zu erfassen. Gleichzeitig mit dem Schleusenbau sollte eine Verlängerung und Verbreiterung des Hafenbeckens vorgesehen werden. Mit diesen beiden Vorhaben wollte man folgende grundlegende Verbesserungen des Hafenbetriebes erzielen:
 
 
: eine konstante Wassertiefe von rund 10 Meter (bisher im ungünstigsten Fall nur 5 Meter) ermöglicht Schiffen mit einem Tiefgang bis zu 9 Meter ("Fabrikschiffe") die Benutzung des Hafenbeckens.
 
 
: Die konstante Wasserspiegellage läßt den besseren Einsatz von mechanischen Löschgeräten zu.
 
 
: Das Einlaufen der Schiffe wird in nautischer Hinsicht wsentlicht vereinfacht, da sie nicht mehr die gefährliche Drehscheibe des Amerikahafens passieren müssen.
 
 
: Die Aufschlickung des Hafens wird bedeutent verringert. Bisher betrug der Schlickfall jährlich bis zu einem Meter
 

Aktuelle Version vom 16. März 2024, 08:03 Uhr

Jochen hat sich vorgenommen, sich um die Eintragung der Cuxhavener Vereine zu kümmern.--Jochen 20:27, 28. Jan. 2009 (CET)



Bilder

Meine Bilder finden sich in meiner Bildersammlung

Werkzeuge

Spezial:Unbenutzte_Dateien

Karten

Karten

Schedenhörner Mühle

Erweiterung Cite

Syntax

In Bearbeitung

Karte Kreisstraße Nummer Straße Verlauf
Karte K1.jpg K1 Tafel P1120071.jpg
K1
Die K1 folgt dem Verlauf des Bäderringes

Theodor-Heuss-Allee
Haydnstraße
Döser Feldweg
Heinrich-Grube-Weg
Verbindung zwischen Altenwalder Chaussee und Duhnen
Karte K2.jpg K2 Tafel P1070071.jpg
K2
Brockeswalder Chaussee
Sahlenburger Chaussee
Brockeswalder Weg
Duhner Allee
Verbindung zwischen Ritzebüttel und Duhner Kreisel
Karte K3.jpg K3 Tafel P1080072.JPG
K3
Spanger Straße
Spanger Damm
Im Dorf
Altenwalder Heideweg
Verbindung zwischen Sahlenburg
Holte-Spangen und Altenwalde
Karte K6.jpg K6 Leitpfosten P1070072.jpg
K6
Heerstraße Verbindung zwischen
Altenbruch und Altenwalder Chaussee
Karte K7.jpg K7 Leitpfosten P1080071.JPG
K7
Arenscher Weg
Holter Straße
Oxstedter Straße
Mühlenstraße Richtung Nordholz
Verbindung zwischen
Holte-Spangen, Berensch und Oxstedt