Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Benutzer:Jochen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(In Bearbeitung)
Zeile 23: Zeile 23:
 
==In Bearbeitung==
 
==In Bearbeitung==
  
Seebäderschiffe, nicht vollständig.
 
{| {{Lexikontabelle}} class="sortable"
 
!width="120px"|Schiffsname
 
!Baujahr
 
!Helgolandverkehr
 
!width="80px"|Reederei
 
!BRT
 
!Länge
 
!Bemerkung
 
!Bild
 
|-
 
|'''[[Lady of the Lake]]'''
 
|[[1814]]
 
|
 
|Priviligierte Dampfschiffahrt auf der Niederelbe bis Cuxhaven
 
|76
 
|20
 
|Erstes Dampfschiff vor Cuxhaven
 
|[[Datei:Lady of the lake.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Elbe(Schiff)|ELBE]]'''
 
|[[1833]]
 
|
 
|Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie
 
|43?
 
|34,7
 
|
 
 
|
 
|-
 
|'''[[Patriot(Schiff)|PATRIOT]]'''
 
|[[1836]]
 
|
 
|Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie
 
|48
 
|36,36
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Hennriette(Schiff)|HENNRIETTE]]'''
 
|[[1829]]
 
|
 
|Heinrich Spliet
 
|49
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Helgoland(Schiff)|HELGOLAND]]'''
 
|[[1854]]
 
|
 
|Johann Cesar Godeffroy
 
|98
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Helgoland II.(Schiff)|HELGOLAND (II.)]]'''
 
|[[1845]]
 
|
 
|Rübcke&Wüllmer
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Cuxhaven(Schiff)|CUXHAVEN (II.)]]'''
 
|[[1864]]
 
|
 
|[[HAPAG]]
 
|402
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Patriot II.(Schiff)|PATRIOT (II.)]]'''
 
|[[1857]]
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Patriot III.(Schiff)|PATRIOT (III.)]]'''
 
|[[1869]]
 
|
 
|Cuxhavener Dampfschiffs-Gesellschaft A.G.
 
|130
 
|36,50
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Helgoland III.(Schiff)|HELGOLAND (III.)]]'''
 
|[[1866]]
 
|
 
|Hamburg-Amerika-Linie
 
|398
 
|69,92
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Helgoland IV.(Schiff)|HELGOLAND (IV.)]]'''
 
|[[1858]]
 
|Hamburg-Amerika-Linie
 
|618
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Freia(Schiff)|FREIA]]'''
 
|[[1884]]
 
|
 
|Blohm&Voss
 
|683
 
|
 
|
 
|[[Datei:Schiff FREIA.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Ariadne(Schiff)|ARIADNE]]'''
 
|[[1889]]
 
|
 
|Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei
 
|427
 
|
 
|
 
|[[Datei:Schiff Ariadne.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Prinzessin Heinrich(Schiff)|PRINZESSIN HEINRICH]]'''
 
|[[1896]]
 
|
 
|Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei
 
|919
 
|
 
|
 
|[[Datei:Schiff Prinzessin Heinrich.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Cobra (I.)(Schiff)|COBRA (I.)]]'''
 
|[[1898]]
 
|
 
|Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei
 
|1.146
 
|
 
|
 
|[[Datei:Schiff COBRA I.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Cobra (II.)(Schiff)|COBRA (II.)]]'''
 
|[[1926]]
 
|
 
|HAPAG
 
|2.132
 
|82,40
 
|Ab 1939 Minenleger, 1942 im holländischen Schiedam durch Bombentreffer zerstört
 
|[[Datei:Schiff COBRA II 700.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Kehrwieder(Schiff)|KEHRWIEDER]]'''
 
|[[1901]]
 
|
 
|Hamburg-Amerika-Linie
 
|541
 
|
 
|
 
|[[Datei:Schiff Kehrwieder.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Willkommen(Schiff)|WILLKOMMEN]]'''
 
|[[1895]]
 
|
 
|Hamburg-Amerika-Linie
 
|510
 
|
 
|
 
|[[Datei:Schiff Willkommen.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Königin Luise (Schiff)|KÖNIGIN LUISE I.]]'''
 
|[[1913]]
 
|
 
|Hamburg-Amerika-Linie
 
|2.163
 
|
 
|1914 im Kriegseinsatz in der Themsemündung gesunken
 
|[[Datei:Schiff KOENIGIN LOUISE.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Königin Luise II.(Schiff)|KÖNIGIN LUISE II.]]'''
 
|[[1934]]
 
|
 
|HAPAG
 
|2.400
 
|
 
|1941 im Kriegseinsatz Höhe Helsinki gesunken
 
|[[Datei:Schiff Koenigin Luise 800.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[Cobra II.(Schiff)|COBRA II.]]'''
 
|[[1926]]
 
|
 
|Hamburg-Amerika-Linie
 
|2.132
 
|82,40
 
|
 
|[[Datei:Schiff COBRA II.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[KAISER(Schiff)|KAISER]]'''
 
|[[1905]]
 
|
 
|[[HAPAG]]
 
|1.916
 
|96,40
 
|Erstes zivile deutsche Schiff mit Dampfturbinen aus deutscher Konstruktion und Herstellung.
 
|[[Datei:Schiff Kaiser1931.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[BÜRGERMEISTER ROSS(Schiff)|BÜRGERMEISTER ROSS]]'''
 
|1947
 
|1952-1957
 
|[[HAPAG]]-HADAG
 
|299
 
|32,0
 
|Die BÜRGERMEISTER ROSS machte am [[12. Juli]] [[1952]] die erste Nachkriegsreise eines Seebäderschiffes nach Helgoland
 
|
 
|-
 
|'''[[STADE(Schiff)|STADE]]'''
 
|1938
 
|1952
 
|[[HAPAG]]-HADAG
 
|273
 
|34,20
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[SÜLLBERG(Schiff)|SÜLLBERG]]'''
 
|1928
 
|1952
 
|[[HAPAG]]-HADAG
 
|362
 
|50,4
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[BÜRGERMEISTER DIESTEL (Schiff)|BÜRGERMEISTER DIESTEL]]'''
 
|1927
 
|1952-1953
 
|[[HAPAG]]-HADAG
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[ELBE(I)(Schiff)|ELBE]]'''
 
|1941
 
|1952-1953
 
|[[HAPAG]]-HADAG
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[Wappen von Hamburg (Schiff)|WAPPEN VON HAMBURG]] (I)'''
 
|1955
 
|1955-1960
 
|HADAG
 
|2.496
 
|89,50
 
|Erster Seebäderschiff-Neubau nach dem 2. Weltkrieg
 
|
 
|-
 
|'''[[BUNTE KUH]]'''
 
|1957
 
|1957-1961
 
|HADAG
 
|2.520
 
|91,00
 
|Zwiter HADAG-Neubau, 1962 im Zuge der Flottenmodernisierung nach Griechenland verkauft
 
|
 
|-
 
|'''[[ALTE LIEBE]] (I)'''
 
|1959
 
|1959
 
|HADAG, Hamburg
 
|919
 
|54,30
 
|Nur gelegentlich im Helgolanddienst
 
|
 
|-
 
|'''[[Wappen von Hamburg (Schiff)|WAPPEN VON HAMBURG]] (II)'''
 
|1962
 
|1962
 
|HADAG
 
|3.819
 
|104,00
 
|Anfang 2015 im türkischen Aliaga zur Verschrottung an den Strand gesetzt
 
|[[Datei:Wappenvonhamburg.jpg|160px]]
 
|-
 
|'''[[HEIN GODENWIND (Schiff)|HEIN GODENWIND]]'''
 
|1960
 
|1960-1965
 
|HADAG
 
|1.024
 
|59,70
 
|2008 verscrottet
 
|
 
|-
 
|'''[[GORCH FOCK (Schiff)|GORCH FOCK]]'''
 
|1963
 
|1963-1970
 
|HADAG
 
|980
 
|55,20
 
|
 
|
 
|-
 
|'''[[HELGOLAND (I) (Schiff)|HELGOLAND (I)]]'''
 
|1963
 
|1963-1965
 
|HADAG
 
|3.001
 
|91,50
 
|bis 1972 Lazarettschiff in Vietnam
 
|
 
|-
 
|'''[[Wappen_von_Hamburg_(Schiff)#MS_Wappen_von_Hamburg_.283.29|WAPPEN VON HAMBURG (III)]]'''
 
|1965
 
|1965-2006
 
|HADAG
 
|4.438
 
|109,60
 
|2007 als MERCATOR II nach Bremerhaven<br>in Dänemark abgewrackt
 
|
 
|-
 
|'''[[HELGOLAND (II) (Schiff)|HELGOLAND (II)]]'''
 
|1972
 
|1972-1982
 
|HADAG
 
|3.001
 
|91,50
 
|1982 an Cassen Eils verkauft<br>2000 umbenannt in [[Atlantis (II) (Schiff)|Atlantis]]<br>Helgolanddienst bis 2014
 
|
 
|}
 
 
==Seehafenschleuse==
 
==Seehafenschleuse==
  

Version vom 8. Oktober 2023, 11:16 Uhr

Jochen hat sich vorgenommen, sich um die Eintragung der Cuxhavener Vereine zu kümmern.--Jochen 20:27, 28. Jan. 2009 (CET)



Bilder

Meine Bilder finden sich in meiner Bildersammlung

Werkzeuge

Spezial:Unbenutzte_Dateien

Karten

Karten

Erweiterung Cite

Syntax

In Bearbeitung

Seehafenschleuse

Der 30. März 1965 war für den Cuxhavener Fischereihafen ein historischer Tag: Die alte Ausfahrt durch den Amerikahafen wurde geschlossen. Von nun an mußten alle Schiffe, die den Neufelder Hafen anlaufen oder seewärts fahren sollten, den Weg durch den Kanal der Seeschleuse nehmen. Die neue Seeschleuse ist Teil eines umfangreichen Hafenbauprojektes.

Erst durch den Staatsvertrag zwischen Hamburg und Niedersachsen über den Gebietsaustausch in Cuxhaven wurde der Bann gebrochen und die Bahn frei für den lange geplanten Bau einer Seeschleuse und die Erweiterung des Neuen Fischereihafens. Damit solte in Cuxhaven die Notzeit der "Rattenlöcher" zu Ende gehen, in denen die Schiffe bei steifem Ostwind in Gefahr gerieten, an Grund zu kommen.

Bei lange anhaltenden Ostwindperioden nämlich, wie sie hauptsächlich im Winterhalbjahr auftreten, erreicht das Tidenniedrigwasser häufig einen sehr tiefen Pegelstand, weil der Wind die Wassermassen der Elbmündung in die Nordsee drückt. Die Wassertiefe im Neuen Fischereihafen war zu diesen Zeiten schon seit Jahren nicht mehr ausreichend, da sich die Abmessungen der Fischdampfer inzwischen mehr als verdoppelt hatten. Es mußte also etwas geschehen, um den großen Foschereifahrzeugen auch weiterhin jederzeit das Löschen ihres Fanges und die Ausrüstung für die neue Reise in Cuxhaven zu ermöglichen.

Das Hafenbecken tiefer auszubaggern war nicht möglich, da dann die Kaimauern, die nur für eine Hafentiefe konstruiert sind, ausweichen würden. Neue Kaimauern vor die alten zu bauen war zu kostspielig und auch unzweckmäßig, da hiermit allein die Enge und Unzulänglichkeit des Hafens nicht beseitigt werden würde.

Es blieb also nur die Möglichkeit, den Neuen Fischereihafen durch den Bau einer Schleuse vom offenen Wasser zu trennen und damit zu verhindern, daß bei jeder Ebbe das Wasser aus dem Hafenbecken abläuft.

Dieser Gedanke tauchte zuerst 1954 auf. Nachdem in mühevoller Kleinarbeit die in Fragen kommenden Instanzen von der Notwendigkeit überzeugt worden waren, nahm das Projekt drei Jahre später greifbare Formen an, als bei Niedersächsischen Hafenamt eine Planungsabteilung unter Diplom-Ingenieur Sellmer eingerichtet wurde. Diese hatte sich mit den erforderlichen Vorarbeiten zu erfassen. Gleichzeitig mit dem Schleusenbau sollte eine Verlängerung und Verbreiterung des Hafenbeckens vorgesehen werden. Mit diesen beiden Vorhaben wollte man folgende grundlegende Verbesserungen des Hafenbetriebes erzielen:

eine konstante Wassertiefe von rund 10 Meter (bisher im ungünstigsten Fall nur 5 Meter) ermöglicht Schiffen mit einem Tiefgang bis zu 9 Meter ("Fabrikschiffe") die Benutzung des Hafenbeckens.
Die konstante Wasserspiegellage läßt den besseren Einsatz von mechanischen Löschgeräten zu.
Das Einlaufen der Schiffe wird in nautischer Hinsicht wsentlicht vereinfacht, da sie nicht mehr die gefährliche Drehscheibe des Amerikahafens passieren müssen.
Die Aufschlickung des Hafens wird bedeutent verringert. Bisher betrug der Schlickfall jährlich bis zu einem Meter