Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...
Benutzer:Jochen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus cuxpedia
Jochen (Diskussion | Beiträge) (→Karten) |
Jochen (Diskussion | Beiträge) (→In Bearbeitung) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
{| {{Lexikontabelle}} class="sortable" | {| {{Lexikontabelle}} class="sortable" | ||
!width="120px"|Schiffsname | !width="120px"|Schiffsname | ||
− | !Baujahr | + | !Baujahr |
+ | !Helgolandverkehr | ||
!width="80px"|Reederei | !width="80px"|Reederei | ||
!BRT | !BRT | ||
Zeile 31: | Zeile 32: | ||
|'''[[Lady of the Lake]]''' | |'''[[Lady of the Lake]]''' | ||
|[[1814]] | |[[1814]] | ||
+ | | | ||
|Priviligierte Dampfschiffahrt auf der Niederelbe bis Cuxhaven | |Priviligierte Dampfschiffahrt auf der Niederelbe bis Cuxhaven | ||
|76 | |76 | ||
Zeile 39: | Zeile 41: | ||
|'''[[Elbe(Schiff)|ELBE]]''' | |'''[[Elbe(Schiff)|ELBE]]''' | ||
|[[1833]] | |[[1833]] | ||
+ | | | ||
|Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie | |Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie | ||
|43? | |43? | ||
|34,7 | |34,7 | ||
| | | | ||
+ | |||
| | | | ||
|- | |- | ||
|'''[[Patriot(Schiff)|PATRIOT]]''' | |'''[[Patriot(Schiff)|PATRIOT]]''' | ||
|[[1836]] | |[[1836]] | ||
+ | | | ||
|Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie | |Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie | ||
|48 | |48 | ||
Zeile 55: | Zeile 60: | ||
|'''[[Hennriette(Schiff)|HENNRIETTE]]''' | |'''[[Hennriette(Schiff)|HENNRIETTE]]''' | ||
|[[1829]] | |[[1829]] | ||
+ | | | ||
|Heinrich Spliet | |Heinrich Spliet | ||
|49 | |49 | ||
Zeile 63: | Zeile 69: | ||
|'''[[Helgoland(Schiff)|HELGOLAND]]''' | |'''[[Helgoland(Schiff)|HELGOLAND]]''' | ||
|[[1854]] | |[[1854]] | ||
+ | | | ||
|Johann Cesar Godeffroy | |Johann Cesar Godeffroy | ||
|98 | |98 | ||
Zeile 71: | Zeile 78: | ||
|'''[[Helgoland II.(Schiff)|HELGOLAND (II.)]]''' | |'''[[Helgoland II.(Schiff)|HELGOLAND (II.)]]''' | ||
|[[1845]] | |[[1845]] | ||
+ | | | ||
|Rübcke&Wüllmer | |Rübcke&Wüllmer | ||
| | | | ||
Zeile 79: | Zeile 87: | ||
|'''[[Cuxhaven(Schiff)|CUXHAVEN (II.)]]''' | |'''[[Cuxhaven(Schiff)|CUXHAVEN (II.)]]''' | ||
|[[1864]] | |[[1864]] | ||
+ | | | ||
|[[HAPAG]] | |[[HAPAG]] | ||
|402 | |402 | ||
Zeile 87: | Zeile 96: | ||
|'''[[Patriot II.(Schiff)|PATRIOT (II.)]]''' | |'''[[Patriot II.(Schiff)|PATRIOT (II.)]]''' | ||
|[[1857]] | |[[1857]] | ||
+ | | | ||
| | | | ||
| | | | ||
Zeile 95: | Zeile 105: | ||
|'''[[Patriot III.(Schiff)|PATRIOT (III.)]]''' | |'''[[Patriot III.(Schiff)|PATRIOT (III.)]]''' | ||
|[[1869]] | |[[1869]] | ||
+ | | | ||
|Cuxhavener Dampfschiffs-Gesellschaft A.G. | |Cuxhavener Dampfschiffs-Gesellschaft A.G. | ||
|130 | |130 | ||
Zeile 103: | Zeile 114: | ||
|'''[[Helgoland III.(Schiff)|HELGOLAND (III.)]]''' | |'''[[Helgoland III.(Schiff)|HELGOLAND (III.)]]''' | ||
|[[1866]] | |[[1866]] | ||
+ | | | ||
|Hamburg-Amerika-Linie | |Hamburg-Amerika-Linie | ||
|398 | |398 | ||
Zeile 113: | Zeile 125: | ||
|Hamburg-Amerika-Linie | |Hamburg-Amerika-Linie | ||
|618 | |618 | ||
+ | | | ||
| | | | ||
| | | | ||
Zeile 119: | Zeile 132: | ||
|'''[[Freia(Schiff)|FREIA]]''' | |'''[[Freia(Schiff)|FREIA]]''' | ||
|[[1884]] | |[[1884]] | ||
+ | | | ||
|Blohm&Voss | |Blohm&Voss | ||
|683 | |683 | ||
Zeile 127: | Zeile 141: | ||
|'''[[Ariadne(Schiff)|ARIADNE]]''' | |'''[[Ariadne(Schiff)|ARIADNE]]''' | ||
|[[1889]] | |[[1889]] | ||
+ | | | ||
|Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | |Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | ||
|427 | |427 | ||
Zeile 135: | Zeile 150: | ||
|'''[[Prinzessin Heinrich(Schiff)|PRINZESSIN HEINRICH]]''' | |'''[[Prinzessin Heinrich(Schiff)|PRINZESSIN HEINRICH]]''' | ||
|[[1896]] | |[[1896]] | ||
+ | | | ||
|Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | |Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | ||
|919 | |919 | ||
Zeile 143: | Zeile 159: | ||
|'''[[Cobra (I.)(Schiff)|COBRA (I.)]]''' | |'''[[Cobra (I.)(Schiff)|COBRA (I.)]]''' | ||
|[[1898]] | |[[1898]] | ||
+ | | | ||
|Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | |Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | ||
|1.146 | |1.146 | ||
Zeile 151: | Zeile 168: | ||
|'''[[Cobra (II.)(Schiff)|COBRA (II.)]]''' | |'''[[Cobra (II.)(Schiff)|COBRA (II.)]]''' | ||
|[[1926]] | |[[1926]] | ||
+ | | | ||
|HAPAG | |HAPAG | ||
|2.132 | |2.132 | ||
Zeile 159: | Zeile 177: | ||
|'''[[Kehrwieder(Schiff)|KEHRWIEDER]]''' | |'''[[Kehrwieder(Schiff)|KEHRWIEDER]]''' | ||
|[[1901]] | |[[1901]] | ||
+ | | | ||
|Hamburg-Amerika-Linie | |Hamburg-Amerika-Linie | ||
|541 | |541 | ||
Zeile 167: | Zeile 186: | ||
|'''[[Willkommen(Schiff)|WILLKOMMEN]]''' | |'''[[Willkommen(Schiff)|WILLKOMMEN]]''' | ||
|[[1895]] | |[[1895]] | ||
+ | | | ||
|Hamburg-Amerika-Linie | |Hamburg-Amerika-Linie | ||
|510 | |510 | ||
Zeile 175: | Zeile 195: | ||
|'''[[Königin Luise (Schiff)|KÖNIGIN LUISE I.]]''' | |'''[[Königin Luise (Schiff)|KÖNIGIN LUISE I.]]''' | ||
|[[1913]] | |[[1913]] | ||
+ | | | ||
|Hamburg-Amerika-Linie | |Hamburg-Amerika-Linie | ||
|2.163 | |2.163 | ||
Zeile 183: | Zeile 204: | ||
|'''[[Königin Luise II.(Schiff)|KÖNIGIN LUISE II.]]''' | |'''[[Königin Luise II.(Schiff)|KÖNIGIN LUISE II.]]''' | ||
|[[1934]] | |[[1934]] | ||
+ | | | ||
|HAPAG | |HAPAG | ||
|2.400 | |2.400 | ||
Zeile 191: | Zeile 213: | ||
|'''[[Cobra II.(Schiff)|COBRA II.]]''' | |'''[[Cobra II.(Schiff)|COBRA II.]]''' | ||
|[[1926]] | |[[1926]] | ||
+ | | | ||
|Hamburg-Amerika-Linie | |Hamburg-Amerika-Linie | ||
|2.132 | |2.132 | ||
Zeile 197: | Zeile 220: | ||
|[[Datei:Schiff COBRA II.jpg|160px]] | |[[Datei:Schiff COBRA II.jpg|160px]] | ||
|- | |- | ||
− | |'''[[ | + | |'''[[KAISER(Schiff)|KAISER]]''' |
|[[1905]] | |[[1905]] | ||
+ | | | ||
|[[HAPAG]] | |[[HAPAG]] | ||
|1.916 | |1.916 | ||
Zeile 204: | Zeile 228: | ||
|Erstes zivile deutsche Schiff mit Dampfturbinen aus deutscher Konstruktion und Herstellung. | |Erstes zivile deutsche Schiff mit Dampfturbinen aus deutscher Konstruktion und Herstellung. | ||
|[[Datei:Schiff Kaiser1931.jpg|160px]] | |[[Datei:Schiff Kaiser1931.jpg|160px]] | ||
+ | |- | ||
+ | |'''[[BÜRGERMEISTER ROSS(Schiff)|BÜRGERMEISTER ROSS]]''' | ||
+ | |1947 | ||
+ | |1952-1957 | ||
+ | |[[HAPAG]]-HADAG | ||
+ | |299 | ||
+ | |32,0 | ||
+ | |Die BÜRGERMEISTER ROSS machte am [[12. Juli]] [[1952]] die erste Nachkriegsreise eines Seebäderschiffes nach Helgoland | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |'''[[STADE(Schiff)|STADE]]''' | ||
+ | | | ||
+ | |1952 | ||
+ | |[[HAPAG]]-HADAG | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |'''[[SÜLLBERG(Schiff)|SÜLLBERG]]''' | ||
+ | | | ||
+ | |1952 | ||
+ | |[[HAPAG]]-HADAG | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |'''[[BÜRGERMEISTER DIESTEL (Schiff)|BÜRGERMEISTER DIESTEL]]''' | ||
+ | | | ||
+ | |1952-1953 | ||
+ | |[[HAPAG]]-HADAG | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |'''[[ELBE(I)(Schiff)|ELBE]]''' | ||
+ | | | ||
+ | |1952-1953 | ||
+ | |[[HAPAG]]-HADAG | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
|} | |} |
Version vom 17. September 2014, 09:14 Uhr
Jochen hat sich vorgenommen, sich um die Eintragung der Cuxhavener Vereine zu kümmern.--Jochen 20:27, 28. Jan. 2009 (CET)
Inhaltsverzeichnis
Bilder
Meine Bilder finden sich in meiner Bildersammlung
Werkzeuge
Karten
- Damit keine Langeweile aufkommt :-) : Halle III, Marienstraße 22, Gedenkstein (Johann Hinrich Köster),
In Bearbeitung
Seebäderschiffe, nicht vollständig.
Schiffsname | Baujahr | Helgolandverkehr | Reederei | BRT | Länge | Bemerkung | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Lady of the Lake | 1814 | Priviligierte Dampfschiffahrt auf der Niederelbe bis Cuxhaven | 76 | 20 | Erstes Dampfschiff vor Cuxhaven | ||
ELBE | 1833 | Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie | 43? | 34,7 | |||
PATRIOT | 1836 | Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie | 48 | 36,36 | |||
HENNRIETTE | 1829 | Heinrich Spliet | 49 | ||||
HELGOLAND | 1854 | Johann Cesar Godeffroy | 98 | ||||
HELGOLAND (II.) | 1845 | Rübcke&Wüllmer | |||||
CUXHAVEN (II.) | 1864 | HAPAG | 402 | ||||
PATRIOT (II.) | 1857 | ||||||
PATRIOT (III.) | 1869 | Cuxhavener Dampfschiffs-Gesellschaft A.G. | 130 | 36,50 | |||
HELGOLAND (III.) | 1866 | Hamburg-Amerika-Linie | 398 | 69,92 | |||
HELGOLAND (IV.) | 1858 | Hamburg-Amerika-Linie | 618 | ||||
FREIA | 1884 | Blohm&Voss | 683 | ||||
ARIADNE | 1889 | Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | 427 | ||||
PRINZESSIN HEINRICH | 1896 | Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | 919 | ||||
COBRA (I.) | 1898 | Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | 1.146 | ||||
COBRA (II.) | 1926 | HAPAG | 2.132 | 82,40 | Ab 1939 Minenleger, 1942 im holländischen Schiedam durch Bombentreffer zerstört | ||
KEHRWIEDER | 1901 | Hamburg-Amerika-Linie | 541 | ||||
WILLKOMMEN | 1895 | Hamburg-Amerika-Linie | 510 | ||||
KÖNIGIN LUISE I. | 1913 | Hamburg-Amerika-Linie | 2.163 | 1914 im Kriegseinsatz in der Themsemündung gesunken | |||
KÖNIGIN LUISE II. | 1934 | HAPAG | 2.400 | 1941 im Kriegseinsatz Höhe Helsinki gesunken | |||
COBRA II. | 1926 | Hamburg-Amerika-Linie | 2.132 | 82,40 | |||
KAISER | 1905 | HAPAG | 1.916 | 96,40 | Erstes zivile deutsche Schiff mit Dampfturbinen aus deutscher Konstruktion und Herstellung. | ||
BÜRGERMEISTER ROSS | 1947 | 1952-1957 | HAPAG-HADAG | 299 | 32,0 | Die BÜRGERMEISTER ROSS machte am 12. Juli 1952 die erste Nachkriegsreise eines Seebäderschiffes nach Helgoland | |
STADE | 1952 | HAPAG-HADAG | |||||
SÜLLBERG | 1952 | HAPAG-HADAG | |||||
BÜRGERMEISTER DIESTEL | 1952-1953 | HAPAG-HADAG | |||||
ELBE | 1952-1953 | HAPAG-HADAG |