Gleisreste: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Datei:Gleisreste_in_der_Ohlroggestraße.jpg|Gleise in der [[Ohlroggestraße]] | Datei:Gleisreste_in_der_Ohlroggestraße.jpg|Gleise in der [[Ohlroggestraße]] | ||
Datei:Gleisreste_und_Laderampe.JPG|Gleisreste beim [[Marinesperrwaffenarsenal Groden]] | Datei:Gleisreste_und_Laderampe.JPG|Gleisreste beim [[Marinesperrwaffenarsenal Groden]] | ||
− | Datei:Anschlußgleis_zum_neuen_Fischereihafen.jpg|Das Anschlußgleis zur Neufelder Straße und zum [[Neuer Fischereihafen]] | + | Datei:Anschlußgleis_zum_neuen_Fischereihafen.jpg|Das Anschlußgleis zur [[Neufelder Straße]] und zum [[Neuer Fischereihafen]] |
Datei:Ehmaliger_Gleisverlauf.jpg|Ehemaliger Gleisverlauf an der [[Neufelder Straße]] | Datei:Ehmaliger_Gleisverlauf.jpg|Ehemaliger Gleisverlauf an der [[Neufelder Straße]] | ||
Datei:Gleisreste_am_neuen_Fischereihafen.jpg|Die letzten Gleisreste an der [[Neufelder Straße]] | Datei:Gleisreste_am_neuen_Fischereihafen.jpg|Die letzten Gleisreste an der [[Neufelder Straße]] | ||
Datei:Kanonenbahn.jpg|Gleisreste am Eingang des [[Fort Kugelbake]] | Datei:Kanonenbahn.jpg|Gleisreste am Eingang des [[Fort Kugelbake]] | ||
Datei:Gleisreste_Papenstraße.jpg|Gleisreste an der [[Papenstraße]] 115 | Datei:Gleisreste_Papenstraße.jpg|Gleisreste an der [[Papenstraße]] 115 | ||
− | Datei:Gleisreste_Papenstraße_2.jpg|Ehmaliger Gleisanschluss des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums | + | Datei:Gleisreste_Papenstraße_2.jpg|Ehmaliger Gleisanschluss des [[Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Cuxhaven|Bundeswehr-Dienstleistungszentrums]] |
Datei:Gleisbett_Indrustriegebiet.jpg|Das ehmalige Gleisbett des Gleisanschlusses im Indrustriegebiet | Datei:Gleisbett_Indrustriegebiet.jpg|Das ehmalige Gleisbett des Gleisanschlusses im Indrustriegebiet | ||
− | Datei:Gleisreste_Fischereiversandbahnhof.jpg|Gleisreste am | + | Datei:Gleisreste_Fischereiversandbahnhof.jpg|Gleisreste am [[Fischerversandbahnhof]] |
− | Datei:Gleisbett_Fischereiversandbahnhof.jpg |Gleisbett am | + | Datei:Gleisbett_Fischereiversandbahnhof.jpg |Gleisbett am [[Fischerversandbahnhof]] |
+ | Datei:Kanonenbahn.JPG|Ehem. Trasse der [[Kanonenbahn]] über die [[Rathausstraße]] | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Version vom 7. August 2010, 22:37 Uhr
Gleisreste in Cuxhaven
Seit jeher war Cuxhaven ein bedeutender Fischereihafen. Aus diesem Grund wurden am Bahnhof und in den jeweiligen Häfen mitunter komplexe Gleisanlagen gebaut. Da Cuxhaven auch militärisch stark geprägt war, hatte das Militär auch interesse an Gleisanschlüssen. So zum Beispiel im Marinesperrwaffenarsenal Groden. Am Fort Kugelbake sind noch Rudimente einer Schmalspurbahn zu finden. Ab 1891 bestand über eine Schmalspurbahn die Verbindung vom Fort zu einem Kleinbahnhof und damit zu der sog. "Kanonenbahn". Die Militär-Verbindungsbahn führte über ein Normalspurgleis zum Stadtbahnhof. Von der Kanonenbahn gibt es keine Gleisreste. Es lässt sich aber noch der Streckenverlauf verfolgen. Im Laufe der Zeit wurden die meisten Gleise abgebaut und sind mitunter komplett verschwunden. Dennoch sind heutzutage noch die Rudimente dieser Gleisanlagen zu erkennen.
Gleise am Alten Fischereihafen
Gleise in der Ohlroggestraße
Gleisreste beim Marinesperrwaffenarsenal Groden
Das Anschlußgleis zur Neufelder Straße und zum Neuer Fischereihafen
Ehemaliger Gleisverlauf an der Neufelder Straße
Die letzten Gleisreste an der Neufelder Straße
Gleisreste am Eingang des Fort Kugelbake
Gleisreste an der Papenstraße 115
Ehmaliger Gleisanschluss des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums
Gleisreste am Fischerversandbahnhof
Gleisbett am Fischerversandbahnhof
Ehem. Trasse der Kanonenbahn über die Rathausstraße