Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

WILLKOMMEN(Schiff)

Aus cuxpedia
(Weitergeleitet von Willkommen(Schiff))
Wechseln zu: Navigation, Suche

WILLKOMMEN war der Name eines Passagier-Raddampfers, der von 1899 bis 1924 für die HAPAG zwischen Cuxhaven und Helgoland verkehrte.

Technische Daten

Länge: 67 m
Breite: 8 m
Tonnage: 508 BRT
Maschinenleistung: 660 kW (900 PS)
Passagierzahl: 1250
Besatzung: 16 Mann

Historie

Das Schiff wurde 1895 bei Scott & Co. in Kinghorn (Schottland) erbaut. Unter der Reederei W. Dusting in Plymouth trug es den Namen "Plymouth Belle". Nach vier Jahren wurde es an die HAPAG verkauft.

Bei der HAPAG hieß das Schiff "WILLKOMMEN". 1904 fuhren auch Vertreter Hamburger Behörden mit der "Willkommen" zur neuen Cuxhavener Abfertigungsanlage [1].

Der Reeder Albert Aust kaufte das Schiff am 13. Oktober 1924 für die Hamburg-Stade Altländer-Linie und nannte es in "CUXHAVEN" um. Aber im Wettbewerb mit der Hafen-Dampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft (HADAG) unterlag Albert Aust. Er musste sein Unternehmen 1929 liquidieren.

Im gleichen Jahr übernahm die HADAG die "CUXHAVEN". Sie wurde nicht mehr eingesetzt und am 10. November 1929 zum Abwracken verkauft.

Literatur

Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-923459-23-5


Fußnoten

  1. Diese neue Abfertigungsanlage am damaligen Neuen Hafen war der Vor-Vorgänger des jetzigen Steubenhöfts.