Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Steuben von, Friedrich Wilhelm

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Wilhelm von Steuben (* 17. September 1730 in Magdeburg; † 28. November 1794 Oneida County (New York) war preußischer General

Steuben diente als preußischer General unter Friedrich dem Großen im 2. und 3. Schlesischen Krieg. Er ging 1777 nach Nordamerika und organisierte als Generalinspekteur das amerikanische Bundesheer unter Georg Washington während des Unabhängigkeitskrieges gegen die Engländer.

Seit 1919 förderte die in New York gegründete "Steuben Society of Amerika" - seit 1948 "Steuben-Schurz-Gesellschaft - die kulturellen Belange der Deutschamerikaner und trug so zur Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verhältnisses nach dem 1. Weltkrieg bei. So war es naheliegend, den Hafenteil, an dem seit 1902 die großen Personendampfer der Hamburg-Amerika-Linie festmachen, nach dem 1. Weltkrieg als Steubenhöft zu bezeichnen.


Weblink

[Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_von_Steuben]