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Pier: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine '''Pier''' ist ein Hafenbauwerk aus Holz, Stahl oder Stahlbeton. Sie ragt im rechten Winkel vom [[Kai|Kai]] aus ins Wasser und  bildet Anlegestellen, die dem Ein- und Aussteigen von Schiffspassagieren dienen, sowie dem Be- und Entladen von Frachtschiffen.
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Ein '''Pier''' ist ein Hafenbauwerk aus Holz, Stahl oder Stahlbeton. Sie ragt im rechten Winkel vom [[Kai]] aus ins Wasser und  bildet Anlegestellen, die dem Ein- und Aussteigen von Schiffspassagieren dienen, sowie dem Be- und Entladen von Frachtschiffen.
  
Größe und Bauart einer Pier sind vom Einsatzzweck abhängig. Es gibt spezielle Piers zum ''Löschen'' von Standardcontainern, Gefahrgut (zum Beispiel Erdgas bzw. Erdöl oder Chemikalien) oder Stückgut.
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Größe und Bauart einer Pier sind vom Einsatzzweck abhängig. Es gibt spezielle Piers zum [[Löschen]] von Standardcontainern, Gefahrgut (zum Beispiel Erdgas, Erdöl oder Chemikalien) oder Stückgut.
  
Für den Fährverkehr verfügen Piers über für Passagiere und Rampen für Fahrzeuge.
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Für den Fährverkehr verfügen Piers über Rampen für Passagiere und Fahrzeuge.
  
[[Kategorie:Nautik]]
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Die hölzerne Form des Pier wurde häufig als [[Vorsetzen]] angelegt.
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Version vom 20. März 2009, 20:23 Uhr

Ein Pier ist ein Hafenbauwerk aus Holz, Stahl oder Stahlbeton. Sie ragt im rechten Winkel vom Kai aus ins Wasser und bildet Anlegestellen, die dem Ein- und Aussteigen von Schiffspassagieren dienen, sowie dem Be- und Entladen von Frachtschiffen.

Größe und Bauart einer Pier sind vom Einsatzzweck abhängig. Es gibt spezielle Piers zum Löschen von Standardcontainern, Gefahrgut (zum Beispiel Erdgas, Erdöl oder Chemikalien) oder Stückgut.

Für den Fährverkehr verfügen Piers über Rampen für Passagiere und Fahrzeuge.

Die hölzerne Form des Pier wurde häufig als Vorsetzen angelegt.