Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Pütte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Datei:Grodener Pütten 1990.jpg|Grodener Pütten vor der Aufspülung 1990|thumb|left]]
 
[[Datei:Grodener Pütten 1990.jpg|Grodener Pütten vor der Aufspülung 1990|thumb|left]]
  
Die '''Pütte''' ist ein Wasserloch im Deichvor- oder hinterland.
+
Die '''Pütte''' ist ein Wasserloch im Deichvor- oder -hinterland.
  
Sie entstehen zumeißt durch Aushub für den Deichbau. Aber auch natürliche entstandene Löcher oder Rinnen im Deichbereich werden so bezeichnet.  
+
Sie entsteht zumeist durch Aushub für den Deichbau. Aber auch natürlich entstandene Löcher oder Rinnen im Deichbereich werden so bezeichnet.  
  
In [[Cuxhaven]] gab es diverse Pütten. So waren das ehemalige [[Seehundsbecken]], wie auch das alte [[Sportbad]] Aushubpütten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden, um die natürlichen Pütten des Deichvorlandes zwischen [[Seepavillon]] und [[Kugelbake]] zu planieren. Wärend das Seehundsbecken direkt anschließend vollendet wurde, musste das Sportbad noch Jahrzehnte auf seine Einrichtung warten. Weitere Pütten fanden sich hinter dem Steinmarner Seedeich, sowie die `Grodener Pütten´ zwischen dem Neufelder Deich und den alten [[Hadeler Seebandsdeich]] in [[Groden(Ortsteil)|Groden]]. Diese letzten großen Cuxhavener Pütten gingen bei der Aufspülung für den [[Offshore-Basishafen]] verloren.
+
In [[Cuxhaven]] gab es diverse Pütten. So waren das ehemalige [[Seehundsbecken]], wie auch das alte [[Sportbad]] Aushubpütten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden, um die natürlichen Pütten des Deichvorlandes zwischen [[Seepavillon]] und [[Kugelbake]] zu planieren. Während das Seehundsbecken direkt anschließend vollendet wurde, musste das Sportbad noch Jahrzehnte auf seine Einrichtung warten. Weitere Pütten fanden sich hinter dem Steinmarner Seedeich, sowie die `Grodener Pütten´ zwischen dem Neufelder Deich und dem alten [[Hadeler Seebandsdeich]] in [[Groden(Ortsteil)|Groden]]. Diese letzten großen Cuxhavener Pütten gingen bei der Aufspülung für den [[Offshore-Basishafen]] verloren.
  
 
[[Kategorie:Gewässer]]
 
[[Kategorie:Gewässer]]
 
[[Kategorie:Küstenschutz]]
 
[[Kategorie:Küstenschutz]]
 
[[Kategorie:Natur und Umwelt]]
 
[[Kategorie:Natur und Umwelt]]

Aktuelle Version vom 10. September 2010, 16:51 Uhr

Pütte mit spielenden Kindern im Deichvorland der Grimmershörnbucht
Grodener Pütten vor der Aufspülung 1990

Die Pütte ist ein Wasserloch im Deichvor- oder -hinterland.

Sie entsteht zumeist durch Aushub für den Deichbau. Aber auch natürlich entstandene Löcher oder Rinnen im Deichbereich werden so bezeichnet.

In Cuxhaven gab es diverse Pütten. So waren das ehemalige Seehundsbecken, wie auch das alte Sportbad Aushubpütten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden, um die natürlichen Pütten des Deichvorlandes zwischen Seepavillon und Kugelbake zu planieren. Während das Seehundsbecken direkt anschließend vollendet wurde, musste das Sportbad noch Jahrzehnte auf seine Einrichtung warten. Weitere Pütten fanden sich hinter dem Steinmarner Seedeich, sowie die `Grodener Pütten´ zwischen dem Neufelder Deich und dem alten Hadeler Seebandsdeich in Groden. Diese letzten großen Cuxhavener Pütten gingen bei der Aufspülung für den Offshore-Basishafen verloren.