Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Ludwig Voss GmbH & Co.KG

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verwaltung in der Grodener Chaussee

Die Ludwig Voss GmbH & Co. KG war ein Cuxhavener Traditionsunternehmen, das 1919 gegründet wurde. Die Firma führte Bauarbeiten und Ingenieurtätigkeiten auf dem Gebiet des Hoch-, Tief-, Straßen- und Wasserbaus aus. Der Fertigteilbau gehörte nicht dazu. Die Fa. Ludwig Voss war auch im Ausland tätig - z. B. zusammen mit der Fa. Empting.

Ungefähr zum Jahresbeginn 2011 kam der Baukonzern Strabag SE mit den beiden Gesellschaftern der Fa. Ludwig Voss ins Gespräch. Am 1. April erfolgte der Vertragsabschluss, sodass die Strabag SE die Geschäftsanteile für den Hochbau und für den Wasserbau vollständig erwarb, um beide Geschäftsbereiche zu stabilisieren bzw. auszubauen. Zur gleichen Zeit lief das Bauvorhaben JadeWeserPort[1], an welchem die Fa. Ludwig Voss beteiligt war. Das wirtschaftliche Ergebnis dieses Projektes war ungewiss. Ein Streit um ca. 50 bis 80 Millionen Euro war als Gerichtsverfahren anhängig. Außerdem hatten die Stahlpreise stark angezogen. In dieser Situation versprach der Verkauf der beiden o. g. Geschäftsfelder die Sicherung der Arbeitsplätze.

Diese Hoffnung hatte sich später nicht bewahrheitet. Im Dezember 2012 bahnte sich die Kündigung der meisten Beschäftigten im Hochbau[2]an.

Weblinks

Bröring Empting Historie CNV online 13. April 2011 CNV online 13. Dezember 2012



Fußnoten

  1. JadeWeserPort: Containerterminal in Wilhelmshaven; ging 2012 in Betrieb
  2. Bei der ehemaligen Fa. Voss machte der Hochbau rund 80 % des Gesamtumsatzes aus.