Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kugelbakehalle

Aus cuxpedia
(Weitergeleitet von Kugelbake-Halle)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang der Kugelbakehalle

Die Kugelbakehalle ist eine Veranstaltungshalle in Cuxhaven-Döse. Sie wurde am 8. Januar 1983 offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Anschrift

Kugelbakehalle
Strandstraße 80
27476 Cuxhaven
Telefon: 04721/ 40 80
Fax: 04721/ 40 81 80
E-Mail: vzcuxhaven@t-online.de

Beschreibung

Die Architekten Hans-Jürgen Gerhardt und Günter Apelt entwarfen die für 14,4 Millionen D-Mark erbaute Halle.

Die Halle hat eine Nutzfläche von 3.715 m². Verbaut wurden 660.000 Kilogramm Betonstahl und 77.000 Kilogramm Profilstahl. Die Grundsteinlegung erfolgte am 27. August 1981. Die Veranstaltungshalle war seinerzeit einer der teuersten Neubauten der Stadt Cuxhaven. Bis zum Richtfest hatte der Verwaltungsausschuss rund10 Millionen Mark für Aufträge zum Bau der Halle vergeben. Fast 70 Prozent dieser Gelder flossen in die Cuxhavener Wirtschaft.

Das Dach der Halle, das von außen und innen die Architektur bestimmt, wurde mit 3.255 laufenden Metern Stäben und Pfetten und 341 Knoten gebaut. Beim ersten Anblick wirkt es etwas unkonventionell. Es gewinnt aber auf den zweiten Blick, denn die alte Kurparkhalle, die Wendelgänge und der Kurpark selbst hätten nur eine ähnliche oder eben eine gegensätzliche erlaubt.

215 Ortbetonpfähle mussten in das Gelände hinter dem Deich gebracht werden. Auch diese Zahl lässt sich in laufenden Metern angeben: 4.300 Meter. Das entspricht der Strecke von Döse bis in die Innenstadt.

Auf einer Fläche von 2.000 qm finden viele verschiedene Veranstaltungen im Jahr statt.

Die Kugelbakehalle war bei der Eröffnung mit modernster Technik ausgestattet. Bei Veranstaltungen finden bis zu 1.000 Menschen Platz, die nach Wunsch auch gastronomisch optimal betreut werden können. Bei jedem Event steht den Veranstaltern ein sehr erfahrenes Team von Veranstaltungstechnikern zur Verfügung.

In der großen Kugelbakehalle finden jährlich viele verschiedene Märkte statt, wie der Ostermarkt, der Weihnachtsmarkt, aber auch die Frauen- oder Babybörse, die sehr gut besucht werden. Jedes Jahr richten hier die beiden Gymnasien und die BBS ihre großen und sehr stimmungsreichen Abibälle aus.

Außerdem können sich die Besucher Sportveranstaltungen, wie Boxen oder Bodybuilding, ansehen, sowie auch Konzerte und Musicaldarstellungen, die bei den Zuschauern sehr beliebt sind.

Die Kugelbakehalle kann auch zum fairen Preis für Privatveranstaltungen und Geschäftstermine und Tagungen gemietet werden.

Die Baukosten betrugen 14,4 Millionen D-Mark.


Mit der Fertigstellung der Halle wurde gleichzeitig ein Eigenbetrieb geschaffen. Dieser Eigenbetrieb "Veranstaltungshalle" stand unter der Leitung von Kurdirektor Hans Demgen

Anfahrt mit dem Auto

Von Bremen kommend: A 27, Abfahrt Groden auf die B 73 Richtung Cuxhaven, Ausschilderung Kurteil Döse bzw. Kugelbake-Halle. Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe vorhanden.


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Buslinie 1007 oder 1006 bis Haltestelle Kugelbake, von dort zu Fuß bis zum Ende der Nordfeldstrasse gehen, vorbei am Minigolfplatz zur Kugelbake-Halle.