Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kriegerdenkmal

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kriegerdenkmal 2009

Das Kriegerdenkmal ist ein Denkmal für die Gefallenen des 1.Weltkrieges.

Das vom Stadtbaurat Carl Jung entworfene Gefallenen-Ehrenmal wurde am 21. Februar 1932 auf dem ehemaligen Hofgelände des Krähenhofes, heute Schlosspark, geweiht.

Carl Jung hat dieses Denkmal nach den Linien der Kugelbake gezeichnet, weshalb dieses Denkmal auch den Beinamen "steinerne Kugelbake" trägt.

Der Bau besteht aus Klinkermauerwerk, die Denkmalspitze ist von einer steinernen Weltkugel und mit einem Leidenskreuz gekrönt. Der Innenraum mit quadratischer Grundfläche ist von einem kreisförmigen Kappengewölbe abgedeckt. Der Boden der Ehrenhalle wurde mit einem Mosaik versehen mit den Umrissen Deutschlands von 1937. Für die nach Westen hin offene Halle wurden an den drei Seitenwänden 15 aus Sandstein gehauenen Tafeln angebracht, auf denen die Namen der 610 Gefallenen der Stadt Cuxhaven und der Landgemeinden des damaligen Amtes Ritzebüttel eingemeißelt waren.

In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg wurde wiederholt darüber nachgedacht, dieses Ehrenmal auf den Friedhof Brockeswalde zu verlegen. Im Juli 1979 faßte der Verwaltungsausschuß des Stadtrates den Beschluß, das Denkmal im Schlossgarten zu belassen. Zugleich beschloß der Ausschuß, die verwaschenen Sandsteinplatten durch Metalltafeln ersetzen zu lassen.

Kriegerdenkmale

Hier sind weiter Kriegerdenkmale gelistet.