Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Karl-Olfers-Platz

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl-Olfers-Platz mit Haus Handwerk 2007

Geographische Lage

Der Karl-Olfers-Platz befindet sich an der Schnittstelle des Elfenweges, der Delftstraße, der Poststraße, der Werner-Kammann-Straße und der Konrad-Adenauer-Allee. Der Unkundige wird Schwierigkeiten haben den Platz zufinden, wenn er nicht nach den einmündenden Straßen sondern dem Namen des Platzes sucht. Ein Hinweisschild fehlt.

Herkunft des Namens

Benannt nach dem ehemaligen Oberbürgermeister (1946-1952 und 1956-1966) und Ehrenbürger der Stadt Cuxhaven Karl Olfers (1888-1968).

Geschichte

Der Platz war bis 1933 als Platz der Republik bekannt. Nach Hitlers Machtergreifung erhielt er den Namen Franz-Seldte-Platz. Als nach dem Krieg alle Strassen mit NS-Bezug umbenannt wurden, blieb der Platz jahrelang namenlos und wurde nur als Platz ohne Namen bezeichnet. Erst am 30. Januar 1966 erhielt er seinen heutigen Namen.

Bebauung

Weblinks