Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Karl-Olfers-Platz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: ==Geographische Lage== ==Herkunft des Namens== Benannt nach dem ehemaligen Oberbürgermeister (1946-1952 und 1956-1966) und Ehrenbürger der Stadt Cuxhaven [[Karl ...)
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Herkunft des Namens==
 
==Herkunft des Namens==
Benannt nach dem ehemaligen Oberbürgermeister (1946-1952 und 1956-1966) und Ehrenbürger der Stadt [[Cuxhaven]] [[Karl Olfers]] (1888-1968).
+
Benannt nach dem ehemaligen Oberbürgermeister (1946-1952 und 1956-1966) und Ehrenbürger der Stadt [[Cuxhaven]] [[Olfers, Karl|Karl Olfers]] (1888-1968).
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Der Platz war bis 1933 als '''''Platz der Republik''''' bekannt. Nach Hitlers Machtergreifung erhielt er den Namen '''''Franz-Seldte-Platz'''''. Als nach dem Krieg alle Strassen mit NS-Bezug umbenannt wurden, blieb der Platz jahrelang namenlos und wurde nur als '''''Platz ohne Namen''''' bezeichnet. Erst am 30.01.1966 erhielt er seinen heutigen Namen.
+
Der Platz war bis 1933 als ''Platz der Republik'' bekannt. Nach Hitlers Machtergreifung erhielt er den Namen ''Franz-Seldte-Platz''. Als nach dem Krieg alle Strassen mit NS-Bezug umbenannt wurden, blieb der Platz jahrelang namenlos und wurde nur als ''Platz ohne Namen'' bezeichnet. Erst am [[30. Januar]] [[1966]] erhielt er seinen heutigen Namen.
 
==Bebauung==
 
==Bebauung==
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 +
[[Kategorie: Straßen]]

Version vom 30. April 2007, 21:18 Uhr

Geographische Lage

Herkunft des Namens

Benannt nach dem ehemaligen Oberbürgermeister (1946-1952 und 1956-1966) und Ehrenbürger der Stadt Cuxhaven Karl Olfers (1888-1968).

Geschichte

Der Platz war bis 1933 als Platz der Republik bekannt. Nach Hitlers Machtergreifung erhielt er den Namen Franz-Seldte-Platz. Als nach dem Krieg alle Strassen mit NS-Bezug umbenannt wurden, blieb der Platz jahrelang namenlos und wurde nur als Platz ohne Namen bezeichnet. Erst am 30. Januar 1966 erhielt er seinen heutigen Namen.

Bebauung

Weblinks