Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kaemmerer, Gustav Wilhelm

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. G.W. Kaemmerer

Dr. Gustav Wilhelm Kaemmerer (*21. Juni 1857 †  8. September 1942)


Dr. Gustav Kaemmerer war der dritte Amtsverwalter im Amt Ritzebüttel. Er wurde am 19. November 1891 zum Amtsverwalter ernannt und am 4. Januar 1892 in sein Amt eingeführt. In die Amtszeit von Dr. Kaemmerer fielen folgende Ereignisse:

  • 1892 Inbetriebnahme des ersten Fischereihafens
  • 1893 Erhebung der Stadt zur Marinegarnison
  • 1896 Eröffnung der Eisenbahnlinie nach Geestemünde
  • 1896/1897 Inbetriebnahme des Wasserturmes und der Wasserleitung
  • 1902-1902 Eröffnung des HAPAG-Schnelldampferverkehrs nach New York
  • 1904 Bau des Amtsgerichtsgebäudes
  • 1905 Zusammenschluss von Cuxhaven und Döse

Dr. Kaemmerer hat durch seinen Einsatz als oberster Aufsichtsbeamter und Verantwortlicher der Verwaltung maßgeblich an der Entstehung des „neuen“ Cuxhavens mitgewirkt.

Am 31. Dezember 1909 trat Dr.G.W. Kaemmerer in den Ruhestand.