Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

HEIN GODENWIND (Schiff)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
 externes Bild 

Foto HEIN GODEWIND
Quelle:faktaomfartyg.se

Die "HEIN GODENWIND" war ein Passagierschiff, das zeitweise im Seebäderdienst fuhr.

Technische Daten

IMO-Nr.: 5145673
Länge: 60 m
Breite: 11 m
Tiefgang: 2,85 m
Verdrängung: 980 BRT / 1024 BRT [1]
Maschinenleistung: 1194 kW (1620 PS); ab 1993 --> 1472 kW (2000 PS)
Geschwindigkeit: 15 kn
Passagiere: 825

Historie

Der Stapellauf erfolgte am 9. Juli 1960 bei J. J. Sietas in Hamburg. Das Schiff wurde der HADAG am 10. September 1960 geliefert und gleich auf der Linie Cuxhaven - Helgoland eingesetzt. Vom Februar bis April 1961 ist die "HEIN GODENWIND" an Rolf Hval und Olaf Lunde, Oslo für die Tour Lysekil - Tønsberg - Frederikshavn verchartert worden. Im März 1963 wurde das Passagierschiff an die Skagen Linjen Rederi, Göteborg für die Strecken Göteborg - Skagen und Frederikshavn - Lysekil verchartert. Ab April fuhr sie wieder zwischen Sylt und Helgoland. In den Folgejahren wurde die "HEIN GODENWIND" wieder zeitweise verchartert:

Juni bis Dezember 1964 an Stena Line, Göteborg für Faaborg - Kiel,
Juli bis September 1965 an Gefion Linien, Halmstad für Halmstad - Helsingør und
September 1967 an Havfrue[2] Linie, Kopenhagen für Kopenhagen - Malmö.

Das Schiff wurde 1968 modernisiert und am 14. Januar 1969 in "KOPENHAGEN" umbenannt. Das Passagierschiff war dann bei Centrum Linien für die Strecke Malmö - Kopenhagen im Einsatz. Als die Reederei wirtschaftliche Probleme hatte, "kaperte" die HADAG das Schiff in Kopenhagen und brachte es im Oktober 1975 zurück nach Hamburg.

Im Dezember 1975 wurde das Passagierschiff an die Förde-Reederei, Flensburg verkauft und in "NORDSEE" umbenannt. Ab März 1976 erfolgte der Einsatz an der Kieler Förde. In den Monaten Juli und August vercharterte die Förde-Reederei das Schiff an die HADAG für die Linie Cuxhaven - Helgoland - Sylt (Hörnum). 1978 wurden mit dem Schiff Shopping-Kreuzfahrten ab Wilhelmshaven durchgeführt. 1993 erfolgte eine Erneuerung der Maschine.

1998 wurde das Schiff nach Spanien an die Navegacion Costa del Sol, Torre del Mar verkauft, in "ESTREL DEL MAR" umbenannt, nach Malaga überführt und für Ausflugsfahrten zwischen Malaga und der Costa del Sol eingesetzt.

Noch im selben Jahr erfolgte der Verkauf an CDL Leasing, Kingstown, St. Vincent und Grenadinerna und die Umbenennung in "ESTRELLA".

2001 wurde begonnen, das Schiff zu einer Yacht umzubauen. Es kam zur Umbenennung in "IRRATIONAL EXBURANCE". Der Umbau ist nicht vollendet worden.

Am 21. Dezember 2007 sank das Schiff im Hafen von Gibraltar. Im November 2008 wurde die "IRRATIONAL EXBURANCE" geborgen und zur Fa. Cammel Laird, Gibraltar zum Abwracken gebracht.


Weblink

Hein Godenwind



Fußnoten

  1. unterschiedliche Angaben in den Quellen
  2. Havfrue = Meerjungfrau