Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Gerdts, Peter Hinrich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
'''Peter Hinrich Gerdts''' (* [[26. Juni]] [[1812]] in [[Döse]]; † [[6. Februar]] [[1895]] ).
 +
 
==Leben und Werk==
 
==Leben und Werk==
Peter Hinrich Gerdts wurde am  26.06.1812 in [[Döse]] geboren. Er heiratete am 24.05.1838 Anna Rebecka Fitter mit der er 4 Kinder hatte.  
+
Peter Hinrich Gerdts wurde am  [[26. Juni]] [[1812]] in [[Döse]] geboren. Er heiratete am [[24. Mai]] 1838 Anna Rebecka Fitter mit der er 4 Kinder hatte.
 +
 
 +
2 Jahre nach dem Tod des Schultheißen [[Siats, Johann|Johann Siats]] wurde der Hofbesitzer (im [[Strichweg]]) und Landesadjunk (ehrenamtlicher Beisitzer des Schultheißen) P.H. Gerdts am [[11. Juni]] [[1862]] zum [[Schultheiß]]en zu [[Döse]] ernannt. Er bekleidete das Amt bis zu seinem Tod am [[6. Februar]] [[1895]].
  
2 Jahre nach dem Tod des Schultheißen Johann Siats wurde der Hofbesitzer (im [[Strichweg]]) und Landesadjunk (ehrenamtlicher Beisitzer des Schultheißen) P.H. Gerdts am 11. Juni 1862 zum [[Schultheiß]]en zu [[Döse]] ernannt. Er bekleidete das Amt bis zu seinem Tod am 06.02.1895.
 
 
==Würdigungen==
 
==Würdigungen==
Am 25. Oktober 1951 wurde in [[Döse]] eine Straße ([[Gerdtsstraße]]) nach dem langjährigen Schultheißen benannt.
+
Am [[25. Oktober]] [[1951]] wurde in [[Döse]] die ([[Gerdtsstraße]]) nach dem langjährigen Schultheißen benannt.
  
  
Zeile 11: Zeile 14:
 
* Peter Bussler; Historisches Stadtlexikon für Cuxhaven; Heimatbund der Männer vom Morgenstern; 2002
 
* Peter Bussler; Historisches Stadtlexikon für Cuxhaven; Heimatbund der Männer vom Morgenstern; 2002
 
==Links==
 
==Links==
[[Kategorie:Personen]]
+
 
 +
[[Kategorie:Personen(Chronik)]]

Aktuelle Version vom 21. Mai 2009, 16:11 Uhr

Peter Hinrich Gerdts (* 26. Juni 1812 in Döse; † 6. Februar 1895 ).

Leben und Werk

Peter Hinrich Gerdts wurde am 26. Juni 1812 in Döse geboren. Er heiratete am 24. Mai 1838 Anna Rebecka Fitter mit der er 4 Kinder hatte.

2 Jahre nach dem Tod des Schultheißen Johann Siats wurde der Hofbesitzer (im Strichweg) und Landesadjunk (ehrenamtlicher Beisitzer des Schultheißen) P.H. Gerdts am 11. Juni 1862 zum Schultheißen zu Döse ernannt. Er bekleidete das Amt bis zu seinem Tod am 6. Februar 1895.

Würdigungen

Am 25. Oktober 1951 wurde in Döse die (Gerdtsstraße) nach dem langjährigen Schultheißen benannt.


Literatur

  • Peter Bussler; Historisches Stadtlexikon für Cuxhaven; Heimatbund der Männer vom Morgenstern; 2002

Links