Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

GORCH FOCK (Schiff)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

GORCH FOCK war der Name eines Motorschiffes, das 1963 gebaut wurde und bis 1970 auf der Seebäderlinie fuhr.

Technische Daten

Länge: 55 m
Breite: 11 m
Verdrängung: 980 BRT
Geschwindigkeit: 14,5 kn
Maschinenleistung: 1110 kW (1500 PS)
Passagierzahl: 650

Historie

Die Werft J. J. Sietas, Hamburg lieferte das Passagierschiff am 23. April 1963 der HADAG, Hamburg. Die erste Bäderfahrt führte am 8. Mai 1963 von Cuxhaven nach Helgoland. Die "GORCH FOCK" fuhr auch zwischen Sylt (Hörnum) und Helgoland. Von Oktober 1963 bis März 1964 wurde sie an die Stena Line, Göteborg für Fahrten von Göteborg nach Frederikshavn (Nordjütland/DK) bzw. nach Skagen (Nordjütland) eingesetzt. Anschließend fuhr das Fahrgastschiff jeweils drei Monate lang auf folgenden Linien: Fåborg (Fünen/DK) - Kiel; Sylt - Helgoland und Kiel - Sønderborg (Süddänemark). Von Mai bis September 1965 wurde wieder die Route Sylt - Helgoland bedient. Im letzten Quartal 1965 sowie im Januar und Februar 1970 ist die "GORCH FOCK" an Centrumlinjen für die Tour Malmö - Kopenhagen verchartert worden. 1970 wurde das Schiff in einer Werft überholt. Ab Januar 1971 erfolgte der Einsatz für Skanfahrt, Eckernförde auf der Linie Travemünde - Rødbyhavn (Lolland/DK). Am 2. April 1972 brach auf der "GORCH FOCK" ein Feuer aus, als sie in Eckernförde lag.

Am 9. April 1974 wurde das Schiff an die Reederei Peter Deilmann, Neustadt in Holstein verkauft, dann in "NORDWELLE" umbenannt und für Butterfahrten auf der Linie Neustadt - Rødbyhavn eingesetzt. Das Passagierschiff ist von März bis Mai 1976 an die Neuen Centrumlinjen für die Tour Malmö - Kopenhagen verchartert worden. Im Sommer 1976 fuhr die "NORDWELLE" zwischen Emden und Delfzijl (Provinz Groningen/NL).

Am 15. Februar 1977 erfolgten der Verkauf an die Dolfijn Schiffahrts-Gesellschaft, Emden und die Umbenennung in "DOLFIJN I".

Das Schiff wurde 1980 ausgeflaggt und gehörte dann Ocean Wagons, Panama. Der neue Name lautete "DOLFIJN II".

Sechs Jahre später erwarb Kamstra Beheer, Eemshaven (Provinz Groningen/NL) die "DOLFIJN II" für verschiedene Butterfahrten von Eemshaven nach Deutschland.

1999 wurde die DOLFIJN in Eemshaven aufgelegt.

Die weiteren Verkäufe erfolgten 2003 an At Sea, Panama für Fahrten auf der Ostsee von Gdansk aus.; 2007 an Nava-Shipyard Sp Zoo, Panama und 2014 an Euro-Industry Sp Zoo, Szczecin (Polen)[1]. Das Schiff blieb unter der Flagge von Panama, es war ein Umbau zu einem Wohnschiff auf einer Werft in Szczecin geplant.


Weblink

Faktaomfartyg


Fußnoten

  1. Der frühere Name von Szczecin lautete Stettin.