Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Franzenburger Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 14: Zeile 14:
 
Nachdem die [[Franzenburg]]er Kinder bis dahin in [[Lüdingworth]] am Unterricht beteiligt waren, wurde [[1885]] eine eigene einklassige Schule eingerichtet. Da sie zusätzlich gegen Zahlung eines festgesetzten Betrages noch seit [[1884]], evtl. bereits seit [[1871]], die [[Gudendorf]]er Kinder aufnehmen musste, wurde sie bereits um [[1900]] zu klein, sodass der Vertrag zwischen den Gemeinden Gudendorf und Franzenburg aufgelöst werden musste. Trotzdem musste [[1920]] ein neues großes Schulhaus gebaut werden. [[1964]] wurde die Schule durch einen modernen Neubau ersetzt, der bereits [[1970]] erweitert werden musste, da im Jahre [[1968]] die Kinder der geschlossenen Gudendorfer Schule aufgenommen werden mussten. Als derzeit letzte große Entwicklung wird [[1973]] eine Dreifach-Turnhalle in Betrieb genommen.
 
Nachdem die [[Franzenburg]]er Kinder bis dahin in [[Lüdingworth]] am Unterricht beteiligt waren, wurde [[1885]] eine eigene einklassige Schule eingerichtet. Da sie zusätzlich gegen Zahlung eines festgesetzten Betrages noch seit [[1884]], evtl. bereits seit [[1871]], die [[Gudendorf]]er Kinder aufnehmen musste, wurde sie bereits um [[1900]] zu klein, sodass der Vertrag zwischen den Gemeinden Gudendorf und Franzenburg aufgelöst werden musste. Trotzdem musste [[1920]] ein neues großes Schulhaus gebaut werden. [[1964]] wurde die Schule durch einen modernen Neubau ersetzt, der bereits [[1970]] erweitert werden musste, da im Jahre [[1968]] die Kinder der geschlossenen Gudendorfer Schule aufgenommen werden mussten. Als derzeit letzte große Entwicklung wird [[1973]] eine Dreifach-Turnhalle in Betrieb genommen.
  
[[1968]] wurden in der Gemeinde Altenwalde die Schulformen aufgeteilt: Franzenburg wurde Grundschule für die Klassen 1..4 der Schüler aus Altenwalde, [[Behrensch]]-[[Arensch]], Gudendorf, Franzenburg und [[Oxstedt]]. Altenwalde wurde Hauptschule.
+
[[1968]] wurden in der Gemeinde Altenwalde die Schulformen aufgeteilt: Franzenburg wurde Grundschule für die Klassen 1..4 der Schüler aus Altenwalde, [[Berensch]]-[[Arensch]], Gudendorf, Franzenburg und [[Oxstedt]]. Altenwalde wurde Hauptschule.
  
 
Derzeit (2011) wird die Schule von ca. 230 Grundschülern besucht.
 
Derzeit (2011) wird die Schule von ca. 230 Grundschülern besucht.

Version vom 3. April 2011, 09:58 Uhr

Die Franzenburger Schule ist eine Grundschule und zum Cuxhavener Ortsteil Altenwalde gehörig.

Anschrift

Franzenburger Schule
  • Schulleiter: Dieter Bielefeld
  • Wohlsenstraße 41
  • 27478 Cuxhaven
  • Tel: (0 47 23) 3144
  • Fax: (0 47 23) 713234

Geschichte

Nachdem die Franzenburger Kinder bis dahin in Lüdingworth am Unterricht beteiligt waren, wurde 1885 eine eigene einklassige Schule eingerichtet. Da sie zusätzlich gegen Zahlung eines festgesetzten Betrages noch seit 1884, evtl. bereits seit 1871, die Gudendorfer Kinder aufnehmen musste, wurde sie bereits um 1900 zu klein, sodass der Vertrag zwischen den Gemeinden Gudendorf und Franzenburg aufgelöst werden musste. Trotzdem musste 1920 ein neues großes Schulhaus gebaut werden. 1964 wurde die Schule durch einen modernen Neubau ersetzt, der bereits 1970 erweitert werden musste, da im Jahre 1968 die Kinder der geschlossenen Gudendorfer Schule aufgenommen werden mussten. Als derzeit letzte große Entwicklung wird 1973 eine Dreifach-Turnhalle in Betrieb genommen.

1968 wurden in der Gemeinde Altenwalde die Schulformen aufgeteilt: Franzenburg wurde Grundschule für die Klassen 1..4 der Schüler aus Altenwalde, Berensch-Arensch, Gudendorf, Franzenburg und Oxstedt. Altenwalde wurde Hauptschule.

Derzeit (2011) wird die Schule von ca. 230 Grundschülern besucht.

Quelle

  • Winfried Seifert: Chronik von Altenwalde
ISBN:3-920709-35-7