Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Max-Koch-Sternwarte

Aus cuxpedia
(Weitergeleitet von Feriensternwarte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Max-Koch-Sternwarte ist eine Sternwarte in Cuxhaven.

Anschrift

Max-Koch-Sternwarte (GvA)
auf dem Dach der Berufsbildenden Schulen (BBS)
Pestalozzistraße 44
27474 Cuxhaven

Allgemeines

Die Max-Koch-Sternwarte in Cuxhaven entstand als „Feriensternwarte“ der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie, mit Sitz in Hamburg. Trotz der Bezeichnung „Feriensternwarte“ sind die Räumlichkeiten in der BBS ganzjährig besetzt. Egal, ob jung oder alt - alle Interessierten haben in der Feriensternwarte die Möglichkeit das Hobby Astronomie auszuüben.

Das Ziel ist es, alle an der Astronomie Interessierten mit allen Informationen zu versorgen, nach denen sie suchen. Der Besuch der Feriensternwarte ist kostenfrei, dies gilt auch für Vorträge und Veranstaltungen.

Geschichte

Max Koch war der Gründer der Sternwarte in Cuxhaven. Durch den starken persönlichen Einsatz von Max Koch, damaliger Vorsitzender der GvA Hamburg, gelang ihm und ihren Astro-Freunden in den 70er Jahren der Bau einer Feriensternwarte im Nordseeheilbad. Durch den Krebstod von Max Koch im Oktober 1986 blieb es eine ganze Weile ruhig in Cuxhavens Astroszene. Ein Nachfolger Kochs war nicht in Sicht.

Ab Ende 1986 bis 1993 formierte sich dann doch noch eine Gruppe Astrojünger und Altgedienter unter Dennis Föh, Dieter Graen, Frank Jungclaus, Ulf-P. Kellner, Carsten Kramp, Dierk Müller, Mathias Postel, Wilhelm Tornow, Oswald Springer, Marco Wolf, und anderen erneut, um die Geschicke der Sternwarte in die Hand zu nehmen. Das haben alle Beteiligten auch ausgezeichnet geschafft.

Der Zahn der Zeit nagte von außen nach innen an den Betonwänden und Verkleidungen der Sternwarte. Die Berufsschule im Jahre 1971/72 in einer Art Schnellbauweise aus fertig gegossenen Betonteilen gebaut. Die aggressive Nordseeluft wirkte wie eine Art “Betonzersetzer” auf die Sternwarte. Die Kunststoffteile, der im Jahre 1974 installierten Schiebedächer wurden derart porös, dass sie mit den Jahren immer weiter rissen und undicht wurden. Also entstand Handlungsbedarf im Hinblick auf Sanierung.

Im Herbst 1996 kam Hilfe vom Landkreis Cuxhaven, Träger der Berufsschule, der im Rahmen einer großflächigen Dachsanierung auch der Sternwarte ein neues Dach bescherte. Das Schiebedach wurde entfernt und an gleicher Stelle eine 3,20 m Kuppel installiert. Die Kosten für die Umbaumaßnahmen am Dach und 75% der Kuppel übernahm der Landkreis Cuxhaven. Die noch fehlenden 25% zur Kuppel, bezahlten zwei Mitglieder der Cuxhavener GvA.

1997 wurde aus der "Feriensternwarte" zu Ehren von Max Koch die Max-Koch-Sternwarte Cuxhaven.

2010 wurden Reparaturen ausgeführt. Das 14″-Spiegelteleskop war durch einen Motorschaden vom Winter 2009 an für fast ein Jahr nicht mehr automatisch steuerbar war und es musste ein Komplettumbau der eingebauten Elektronik in Eigenverantwortung vorgenommen werden. Seit Herbst 2010 ist das Hauptgerät wieder voll einsatzbereit und brachte zahlreichen Cuxhavenern bei einem Gastvortrag des Astrophysikers Emil Khalisi mit dem Titel „Warum hat der Saturn Ringe?“, zum Staunen.