Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

FMS Cuxhaven: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:FMS_Cuxhaven_NC_106.jpg|NC 106 Cuxhaven|thumb|right]]
 
[[Bild:FMS_Cuxhaven_NC_106.jpg|NC 106 Cuxhaven|thumb|right]]
 
Das '''FMS Cuxhaven''' war ein Frischfisch-Hecktrawler  
 
Das '''FMS Cuxhaven''' war ein Frischfisch-Hecktrawler  
 +
 +
 +
Das FMS-Cuxhaven wurde am [[7. Juli]] [[1989]] bei der [[Mützelfeldtwerft]] als Baunummer 211 auf Stapel gelegt.
 +
 +
Am [[19. Mai]] [[1990]] wird das bisher größte bei der [[Mützelfeldtwerft]] gebaute Schiff an die [[Deutsche Fischfang-Union GmbH|DFFU]] übergeben.
 +
 +
Die Baukosten waren mit 21,5 Millionen DM veranschlagt.
 +
 +
Das FMS CUXHAVEN ersetzt die am [[25. Juni]] [[1986]] vor den Orkney-Inseln gesunkene Hessen. 
 +
 +
1996 gibt die [[Deutsche Fischfang-Union GmbH|DFFU]] den Frischfischfang auf und läßt die CUXHAVEN im Mai/Juni bei der [[Mützelfeldwerft]] zu einem [[Froster]] umbauen. Von nun an werden in der Grundfischerei vorwiegend [[Schwarzer Heilbutt]], [[Kabeljau]] und [[Rotbarsch]] für den japanischen Markt gefangen.
 +
 +
Im Dezember 2000 wird das Schiff an die ''Nordbank Hochseefischerei'' in Rostock verkauft.
  
  
 
[[Kategorie:Schiffe]]
 
[[Kategorie:Schiffe]]

Version vom 19. Januar 2009, 21:28 Uhr

Das FMS Cuxhaven war ein Frischfisch-Hecktrawler


Das FMS-Cuxhaven wurde am 7. Juli 1989 bei der Mützelfeldtwerft als Baunummer 211 auf Stapel gelegt.

Am 19. Mai 1990 wird das bisher größte bei der Mützelfeldtwerft gebaute Schiff an die DFFU übergeben.

Die Baukosten waren mit 21,5 Millionen DM veranschlagt.

Das FMS CUXHAVEN ersetzt die am 25. Juni 1986 vor den Orkney-Inseln gesunkene Hessen.

1996 gibt die DFFU den Frischfischfang auf und läßt die CUXHAVEN im Mai/Juni bei der Mützelfeldwerft zu einem Froster umbauen. Von nun an werden in der Grundfischerei vorwiegend Schwarzer Heilbutt, Kabeljau und Rotbarsch für den japanischen Markt gefangen.

Im Dezember 2000 wird das Schiff an die Nordbank Hochseefischerei in Rostock verkauft.