Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Europakai

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Europakai 2010
Containerbruecke 2016

Der Europakai ist eine Kaianlage im Amerikahafen.

Inhaltsverzeichnis

Bau

Hafendaten 1997
Erster Rammschlag 5. März 1994
Kailänge 1.000m
Wassertiefe 11,30 - 15,80 m
Liegeplätze 3
RoRo-Brücken 2
Schienenkräne 2
Freilagerfläche 80.000 m²

Nach dem ersten Rammschlag zum Neubau der Kaianlage am 5. März 1994 durch Ministerpräsident Gerhard Schröder dauerte der Bau der Anlage - ohne Vorbereitungs- und Planungsarbeiten - drei Jahre. Zum Bauwerk gehörten nicht nur Aufspülungs-, Bagger- und Böschungsarbeiten, sondern auch vielfältige Naturausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Das Kaibauwerk wurde im Auftrag des Landes Niedersachsen von der „Arbeitsgemeinschaft Elbkai Cuxhaven" ausgeführt, in der sich sechs norddeutsche Bauunternehmen mit langjähriger Erfahrung im Tief- und Wasserbau zusammengeschlossen hatten.

Daten

Der neue EuropaKai an der Elbe ist 1.025 m lang und verfügt über drei Liegeplätze für Seeschiffe. Je zwei Liegeplätze sind mit RoRoBrücken bzw. für Kranumschlag ausgerüstet. Die Wassertiefe beträgt max. KN - 15,80m. An der Westseite - zum Amerikahafen - wurde eine Binnenkaje („Humberkai") gebaut, die bereits ein Jahr zuvor in Betrieb ging. Die ganze Umschlaganlage hat eine Ausdehnung von 43 ha, d.h. das Areal ist rund sechsmal so groß wie die Flächen des Terminals an der Grimmershörnbucht. Schon allein diese Daten beweisen, daß hier eine zukunftsorientierte Anlage realisiert wurde.

Lage

Europakai 2015

Der Autobahnzubringer und die neu verlegten DB-Gleise führen unmittelbar zu den Lagerflächen, Hallen und Kaianlagen. Es wurde ein Umladebahnhof mit einer 2.5OO m² großen Überdachung errichtet. Auch die Bahnrampe des Hallenkomplexes hat ein 2.5OO m²-Dach. Die gesamte Gleisanlage wurde so konzipiert, daß sog. „Ganzzüge" gebildet werden können. Die Hauptstrecke zum Rangierbahnhof Maschen beginnt direkt auf dem Terminal.

Der BAB-Verteilerkreis nach Hamburg und Bremen ist nur 650m vom Terminal entfernt. Die „Wayport-Funktion" des neuen Mehrzweck-Terminals wird durch seine geografische Lage unterstrichen. Mehr als 50.000 Schiffe jährlich passieren diese meistbefahrene Seeschiffahrtsstraße der Welt. Viele Schiffe, für die Cuxhaven „am Wege liegt", können hier ohne zeitraubende Revierfahrt ihre Ladung löschen oder aufnehmen. Leistungsfähige Umschlageinrichtungen am Europakai und Humberkai gewährleisten das schnelle Be- und Entladen der Schiffe durch Kräne sowie einen problemlosen RoRo-Umschlag über Heck- oder Bugrampen und Seitentore.

Karte

Die Karte wird geladen …


Quelle

Broschüre zur Hafeneinweihung